Wahl Wählen Jugendgemeinderat
Foto: Symbolbild

Forst | Jugendwahl im Frühjahr 2021 – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Bereits 39 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!

15.02.2021 | Ende November hatte der Forster Gemeinderat beschlossen, dass im Frühjahr 2021 eine Jugendwahl durchgeführt werden soll. Die Vorbereitungen dafür laufen inzwischen auf Hochtouren.

„Über den Beschluss haben wir uns sehr gefreut. Wir kommen unserem Wunsch nach einer echten Jugendvertretung näher“, begrüßt das Jugend BeWegt Team den Beschluss.

Das Team hatte im Vorfeld zahlreiche Unterschriften für die Beteiligung der Jugend in Forst gesammelt. Eine Änderung der Gemeindeordnung im Jahr 2015 sieht nach § 41a die Beteiligung von jungen Menschen vor, wenn diese eingefordert wird. Schon bald soll eine umfassende Kampagne zur Jugendwahl gestartet werden. Zum einen sei es der Wunsch des Teams, Jugendliche für die Kandidatur zur Forster Jugendvertretung zu kandidieren, zum anderen solle damit die junge Generation dazu aufgefordert werden, ihre Stimme abzugeben, so äußerte sich Marwin Mizioch, Sprecher der Kinder und Jugendlichen.

Der Zeitplan habe sich aufgrund des Lockdowns etwas nach hinten verschoben, informiert das Jugend BeWegt Team. Einige Präsenzveranstaltungen und Aktionen seien bereits geplant gewesen. Diese mussten leider ausfallen, so Marwin Mizioch.

„Eine Veränderung geschieht nicht durch Geisterhand, sondern durch das Engagement von Menschen. Eine Kandidatur für das junge Gremium lohnt sich“, ergänzt Christian Holzer, Politischer Sprecher des Teams, abschließend.

Forster Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die kandidieren wollen, können sich schon jetzt beim Jugendbüro, Bernd Köhler, (jugend@forst-baden.de) oder beim Jugend BeWegt-Team (jugendbewegtforst@outlook.de) melden.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Symbolbild_Auto_Unfall_Warndreieck_unscharf

Forst | Unfall im Kreuzungsbereich – Polizei sucht Zeugen

19.04.2021 | Zwei verletzte Personen und zwei total beschädigte Fahrzeuge waren die Bilanz eines Unfalls …

Symbolbild-Corona-Test-Abstrich-Schnelltest-PoC

Forst | Bürgerschnelltests am kommenden Samstag in der Forster Schulturnhalle

24.03.2021 | Am kommenden Samstag, 27. März 2021, von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, besteht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.