START / 03 – THEMEN / Forst | Jugend BeWegt beschließt Jahresprogramm 2019
jugendbewegt
Foto: ch

Forst | Jugend BeWegt beschließt Jahresprogramm 2019


Nachbericht | Am vergangenen Samstag kam das Jugend BeWegt-Team zusammen, um pünktlich das neue Arbeitsjahr 2019 einzuläuten.

Hierzu trafen sie sich zu einer Klausurtagung im Forster Gemeinderatssaal.

Das Treffen begann zunächst mit einem ausgelassenen Frühstück. Nach ausreichender Stärkung, ging es für die jungen Forster an die Arbeit. Zu Beginn ließ der politische Sprecher des Jugend BeWegt-Teams, Christian Holzer, das vergangene Jahr Revue passieren. Mehr als 15 Termine hat Jugend BeWegt Forst im vergangenen Jahr wahrgenommen.

So beteiligten sie sich am Sommerfest des Jugendhauses, an der Kerwe und am Forster Ferienprogramm.
Das Highlight war natürlich das zweite Forster Street-Food-Festival in der Forster Dorfmitte. Erstmalig startete das Jugend BeWegt-Team eine Kampagne „Gegen Hass und Hetze. Für Respekt und Toleranz“. „Wir haben 2018 viel geleistet. Auch wenn natürlich nicht alles immer nach Schema F verläuft, können wir stolz auf unsere Arbeit sein“, so Holzer.

Das letztjährige “Street-Food-Festival” wurde nochmals einer besonderen Kritik unterzogen. „Vieles konnten wir verbessern. Wir können und wollen aber das Fest weiterentwicklen“, so das Team. Nach einer längeren Aussprache kam das gesamte Jugend BeWegt-Team zu dem Entschluss, das nächste Street-Food-Festival im Jahr 2020 ausrichten. Im zwei Jahrestakt soll das Festival nun in der Forster Dorfmitte stattfinden.

Am 18. Mai plant Jugend BeWegt sich auf neues Terrain zu wagen und eine musikalische Talentshow auf die Beine zu stellen. Unter dem Namen “Kraichgauvision-Songcontest”, wird Jugend BeWegt Solokünstler und Bands dazu aufrufen sich für ihre Heimatgemeinde zu bewerben.

„Mehrere Städte und Gemeinden aus der Region sollen dabei gegeneinander antreten“, fast Maximilian Kern zusammen.

Im weiteren Jahresverlauf hat Jugend BeWegt mehrere Schulbesuche und eine Begrünungsaktion geplant. Außerdem findet im Juli die erste für alle öffentliche Jugendratswahl statt, bei dem ein neues Jugend-Team für Forst gewählt werden soll.
Im weiteren Verlauf wurden die Jugendlichen von Sozialarbeiter Bernd Köhler und dem politischen Sprecher Christian Holzer zu diversen Themen auf den neusten Stand gebracht.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

p1280473

Forst | 26.03. | Öffentliche Sondersitzung des Gemeinderates

Ankündigung | Abstimmung über Öffnungsvarianten Heidesee

Forst | Die Waldseehalle als großer Klamottenladen

60-sec-Video |   | Kindflohmarkt