Forst | Dramatischer Rettungsversuch am Baggersee Walther vorerst erfolglos

Lass das deine Freunde wissen!

1.7.23 | Ein sorgloser Schwimmausflug endete in einem Großeinsatz von Rettungskräften am Forster Baggersee Walther, als ein etwa 60-jähriger Mann spurlos verschwand. Trotz intensiver Suche mit Tauchern, Booten und Hubschrauber wurde der Badegast bislang nicht gefunden.

Ein Badegast eines am Walthersee angrenzenden Fitnessclubs wird seit dem Morgen vermisst, nachdem er sich auf den Weg zum Schwimmen am Walthersee in Forst gemacht hatte. Der etwa 60-jährige Mann war vom Badesteg aus in den See geschwommen und seitdem nicht mehr gesehen worden. Sein Handtuch, das am Ufer zurückgelassen wurde, war das deutliche Zeichen für seine Anwesenheit.

Großeinsatz von Rettungskräften

Nachdem der Mann nicht zurückgekehrt war, wurde gegen 11 Uhr eine Vermisstenmeldung an die Polizei übermittelt. Umgehend rückten Feuerwehr, DLRG, Polizei und Krankenwagen aus. Bis zu sieben Boote und etwa 70 Rettungskräfte waren im Einsatz, um den vermissten Schwimmer zu suchen.

Auch ein ferngesteuerter Tauchroboter war im Einsatz

 

„Wir haben alle Ressourcen eingesetzt, um den Mann zu finden“, sagte Einsatzleiter Manuel Veith von der DLRG Karlsruhe. Mehrere Rettungstaucher, ein Tauchroboter mit Kamera, ein Rettungssuchhund, Sonargeräte und ein Rettungshubschrauber mit einem Thermografiesuchgerät wurden zur Suche eingesetzt.

Suchaktion vorerst erfolglos, Hochzeitsfeier im Schatten der Tragödie

Trotz der intensiven Bemühungen wurde der Mann bis gegen 14 Uhr in dem bis zu 25 m tiefen See nicht gefunden. Der Einsatz wurde daraufhin vorerst abgebrochen. Die Suche soll mit geringeren Mitteln fortgesetzt werden.

Das Seegelände beherbergt auch eine Eventlocation

 

Ein bitterer Beigeschmack kommt hinzu: Am Nachmittag und Abend soll an demselben Ufer in der Event-Location am See eine Hochzeitsfeier stattfinden. Statt des erwarteten idyllischen Rahmens werden Brautpaar und Gäste nun mit der traurigen Realität konfrontiert, dass ein Mann im See vermisst wird. Ein tragisches Ereignis, das die Feierlichkeiten sicherlich nicht ungetrübt sein lässt.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Theater, Bühne, Aufführung, Silhouette

Badische Landesbühne | Premieren im April :: Drei Blicke auf das Thema Menschenrechte

04.03.2024 | Das Bürgertheater, die dritte Sparte der Badischen Landesbühne, ist diese Spielzeit mit drei …

Hide picture