fbpx
Foto: Barbara Lohner

FLEHINGEN | Neuer Schulleiter der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule stellt sich vor

Bereit 8 x geteilt!

07.02.2022 | Philipp Schott begrüßt Bürgermeister Thomas Nowitzki zum Austausch

Philipp Schott ist seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 Schulleiter an der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen. Nach dem positiv verlaufenen Besetzungsverfahren des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe, stellte sich Philipp Schott vergangenen Sommer dem Gemeinderat vor, der einstimmig für ihn als neuen Schulleiter der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule stimmte. Zu einem ersten gemeinsamen Gespräch begrüßte der neue Schulleiter Bürgermeister Thomas Nowitzki in der Flehinger Grundschule.

Hierbei sprach Bürgermeister Thomas Nowitzki schulspezifische Themen an. Ebenfalls signalisierte er, dass sich Philipp Schott jederzeit bei Fragen an ihn oder ab 1. März an die neue Sachgebietsleiterin Luisa Böser wenden kann. Wichtige Themen werden weiterhin die Digitalisierung der Schule und der dazu gehörige Medienentwicklungsplan, aber auch der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Grundschüler ab 2025 sein.

Der Schulleiter berichtete, dass er sich jeden Morgen auf seine Arbeit freut und sich mit der Grundschule an der rund 150 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, identifiziert. Die Atmosphäre im altersgemischten Kollegium ist sehr gut. Außerdem sind Lehrer sowie Eltern motiviert. Die Grundschule war in den letzten Monaten nur von wenigen Coronafällen betroffen. Wie wichtig der Präsenzunterricht ist, haben die vergangenen Monate gezeigt. Philipp Schott sieht die Grundschule für die Kinder als Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden.

Nachdem sich Friederike Ridtahler nach einem Jahr als kommissarische Schulleiterin an der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen entschieden hat die Rektorenstelle an der Kraichgau Gemeinschaftsschule Gondelsheim anzunehmen, galt es die Schulleiterstelle an der Grundschule in Flehingen neu zu besetzen.

Über Philipp Schott

Der 37 jährige Schulleiter studierte Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit den Fächern Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Sein Referendariat absolvierte er an der Arlingerschule in Pforzheim. Danach war er als Lehrer in Baden-Baden an der Cité Schule, an der Grundschule Ruit und zuletzt an den Grundschulen in Kürnbach und Oberderdingen, bevor er sein Amt als Schulleiter antrat. Erste Erfahrungen in der Schulleitung konnte er in Baden-Baden als kommissarischer Schulleiter und im Schulleiterteam sammeln. Neben seinen Aufgaben als Schulleiter hat Philipp Schott in diesem Jahr auch eine Klasse als Klassenlehrer übernommen.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Ja, ich abonniere den