Foto: Geier

Forst: Feuerwehr rettet Bewohner aus Brand in Gemeinschaftsunterkunft


Am Freitagabend, 3.5., kam es zu einem ernsten Vorfall in Forst, als die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft gerufen wurde. Ein bewusstloser Bewohner konnte in letzter Minute gerettet werden.

Ein routinemäßiger Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Forst entwickelte sich am Freitagabend zu einem gefährlichen Szenario. Gegen 18:58 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der Alarm einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Werner-von-Siemens-Straße.

Alarm löst Großeinsatz aus

Nach dem Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass aus dem ersten Obergeschoss Rauch aufstieg. Ein dichter Rauchschwall empfing die Ersthelfer beim Öffnen eines Bewohnerzimmers. Sofort wurde der Alarm auf „Wohnungsbrand“ hochgestuft und zusätzliche Unterstützung angefordert.

Herdplatte brannte

Die Brandursache lag in einer brennenden Herdplatte in der Küchenzeile. Während die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht wurden, gestaltete sich die Rettung eines bewusstlosen Bewohners als schwierig. Der Mann wurde aus einem verrauchten Schlafzimmer geborgen und dem Rettungsdienst übergeben, der sofort mit der notärztlichen Versorgung begann. Während des Einsatzes zog sich ein Feuerwehrmann leichte Schulterverletzungen zu und musste behandelt werden.

Umfangreiche Nachbereitung am Einsatzort

Nach der erfolgreichen Rettung und Löscharbeiten wurde die betroffene Wohnung gründlich belüftet, um sie rauchfrei zu machen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und betrieb auch einen Gerätewagen-Transport. Der Einsatz dauerte insgesamt etwa zwei Stunden.

Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch ein Rettungswagen, ein Notarzt und weitere Kräfte des örtlichen Rettungsdienstes, einschließlich der DRK Bereitschaft Notfallhilfe Forst.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Feuerwehr in Untergrombach: Großaufgebot wegen brennendem Gartenschuppen

In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Bruchsal-Untergrombach. Ein …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture