Foto: Florian Blaffert

Feuerwehr löscht brennenden Jägerstand in Obergrombach


Ein angeblicher Flächenbrand nahe der Helmsheimer Straße in Obergrombach rief am Freitagnachmittag, den 10. Mai 2024, die Feuerwehr Bruchsal auf den Plan. Wie sich herausstellte, stand allerdings ein Jägerstand in Vollbrand.

Nach der Alarmierung gegen 15:45 Uhr rückten die Feuerwehrabteilungen aus Obergrombach, Untergrombach, Büchenau und Bruchsal zum Brandort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Jägerstand hinter der Turnhalle am Waldrand in Vollbrand. Der Einsatz eines C-Rohrs ermöglichte es der Feuerwehr, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und schließlich vollständig zu löschen. Zur Sicherheit wurden die Brandreste mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und das Gebiet ausgiebig gewässert.

Zusätzlicher Einsatz beim Tennisclub Obergrombach

Während der Löscharbeiten am Jägerstand wurde eine starke Rauchentwicklung auf der gegenüberliegenden Straßenseite festgestellt. Dort brannte ein kontrolliert angelegtes Feuer von Grünschnitt auf den Tennisplätzen, das ebenfalls stark rauchte. Nach einer Rücksprache mit der Polizei entschieden sich die Einsatzkräfte auch hier einzugreifen, löschten das Feuer ab und überprüften die Brandstelle erneut mit der Wärmebildkamera.

Nach erfolgreichem Abschluss der Löschmaßnahmen wurden beide Einsatzstellen von der Feuerwehr an die Polizei übergeben. Der Einsatz dauerte insgesamt 1 Stunde und 23 Minuten. Die koordinierte Aktion der Feuerwehren und die schnelle Reaktion verhinderten ein weiteres Ausbreiten der Flammen und sorgten für Sicherheit in der Umgebung.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Feuerwehr in Untergrombach: Großaufgebot wegen brennendem Gartenschuppen

In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Bruchsal-Untergrombach. Ein …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture