Foto vom ersten Brand im Dachgeschoss - Foto: T. Czemmel

Feuerwehr bekämpft Dachbodenbrand in Heidelsheim


4.6.24 | Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Bruchsal zu einem Einsatz in der Markgrafenstraße gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten Rauch im Dachboden bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

Die Feuerwehr Bruchsal, unterstützt von den Abteilungen Heidelsheim und Helmsheim, erreichte zügig den Einsatzort. Beim Eintreffen war der unbewohnte Dachboden verraucht, und es brannte am Holzboden aus unbekannten Gründen.

Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Brand mit einem Kleinlöschgerät. Um die Glutnester zu erreichen, mussten sie den Holzboden mit einer Rettungssäge und Brechwerkzeug öffnen. Die Brandreste wurden anschließend ins Freie gebracht und dort vollständig abgelöscht.

Bewohner evakuiert und betreut

Vorsorglich wurden alle Bewohner des Hauses evakuiert. Nach den Maßnahmen der Feuerwehr konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay war vor Ort, um die Lage zu beurteilen.

Der Notdienst des Energieversorgers schaltete den betroffenen Bereich stromlos, um weitere Gefahren zu vermeiden. Abschließend kontrollierte die Feuerwehr den Bereich mit einer Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Verkehrsbehinderungen während des Einsatzes

Während der Löschmaßnahmen war die Markgrafenstraße für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Martin Schleicher mit rund 30 Einsatzkräften für zwei Stunden im Einsatz.

Bericht & Bild: T. Czemmel

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Erneut brennt es bei der Müllentsorgung: Feuerwehr Bruchsal löscht Brand auf Sattelauflieger

4.7.24 | Am Mittwochvormittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in der Lußhardtstraße gerufen. …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner