fbpx
Symbolbild Landfunkerarchiv

FDP und MdL Christian Jung sammeln Unterschriften gegen XXL-Landtag

Lass das deine Freunde wissen!

29.5.23 | Die FDP und der Landtagsabgeordnete Christian Jung setzen ihre Unterschriftensammlung gegen einen erweiterten Landtag und für ein Volksbegehren fort, wie sie in einer Pressemitteilung erklären.

Die FDP setzt sich nach eigenen Angaben auf allen politischen Ebenen dafür ein, dass die Zahl der Volksvertreter nicht stetig zunimmt. Die Liberalen sehen Parlamente in Gefahr, zu schwerfällig und kostspielig zu werden und dadurch die Akzeptanz der Bevölkerung zu verlieren.

Im Landtagswahlkreis Bretten werden laut FDP und dem Landtagsabgeordneten Christian Jung in den kommenden Tagen weiter Unterschriften gesammelt, um einen XXL-Landtag zu verhindern und für ein Volksbegehren in Baden-Württemberg zu werben. Dieses soll sicherstellen, dass der Landtag, wie in der Verfassung vorgesehen, nicht mehr als 120 Abgeordnete umfasst.

„Die Grünen, die CDU und die SPD weigern sich, unsere Initiative zur Begrenzung der Parlamentssitze im Stuttgarter Landtag zu unterstützen“, erklärt Christian Jung weiter. Deshalb streben die Freien Demokraten eine direktdemokratische Reform per Volksbegehren an, mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

In den kommenden Tagen plant die FDP verschiedene Informationsstände und Vor-Ort-Treffen, bei denen der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung anwesend sein wird. Wie die Partei mitteilt, haben Bürger die Möglichkeit, Christian Jung direkt mit anderen Anliegen zu konfrontieren und gegebenenfalls einen weiteren Termin in seinen Sprechstunden zu vereinbaren.

Die Termine

Samstag, 3. Juni 2023:

  • 9.00 – 9.30 Uhr, Marktplatz Stutensee-Blankenloch (Info-Stand);
  • 10.00 – 11.30 Uhr, Parkplatz Netto-Markt Walzbachtal-Jöhlingen (Info-Stand);
  • 12.00 – 12.45 Uhr, vor Rathaus in Eggenstein-Leopoldshafen (Vor-Ort-Treffen);
  • 13.00 – 13.45 Uhr, vor Rathaus in Linkenheim-Hochstetten (Vor-Ort-Treffen).

Montag, 5. Juni 2023:

  • 8.00 – 8.30 Uhr, Rathaus Graben-Neudorf (Vor-Ort-Treffen);
  • 9.00 – 9.45 Uhr, vor Bäckerei Thollembeck Kraichtal-Unteröwisheim (Vor-Ort-Treffen);
  • 10.00 – 10.30 Uhr, vor Rathaus Kraichtal-Münzesheim (Vor-Ort-Treffen);
  • 11.00 – 11.30 Uhr, vor dem Bahnhof/S-Bahn-Haltestelle Kraichtal-Menzingen (Vor-Ort-Treffen).

Dienstag, 6. Juni 2023:

  • 8.00 – 8.30 Uhr, Rathaus Gondelsheim (Vor-Ort-Treffen);
  • 8.45 – 9.00 Uhr, vor Haltestelle Neibsheim-Kirche Bretten-Neibsheim (Vor-Ort-Treffen);
  • 9.15 – 9.30 Uhr, vor Bäckerei Thollembeck Bretten-Büchig (Vor-Ort-Treffen);
  • 10.00 – 10.30 Uhr, vor der Apotheke Oberderdingen-Flehingen (Vor-Ort-Treffen);
  • 10.45 – 11.15 Uhr, vor dem Rathaus Oberderdingen (Vor-Ort-Treffen);
  • 11.30 – 11.45 Uhr, vor Rathaus Zaisenhausen (Vor-Ort-Treffen);
  • 12.00 – 12.15 Uhr, vor Rathaus Kürnbach (Vor-Ort-Treffen);
  • 12.30 – 12.45 Uhr, vor Rathaus Sulzfeld (Vor-Ort-Treffen).

Bei den Info-Ständen und Vor-Ort-Treffen können Unterschriften geleistet werden oder auch Kopien der Unterschriftenlisten abgeholt werden. Wer keine Zeit hat oder schon vorher Unterschriftenlisten ausfüllen will, kann diese im Internet unter https://www.fdpbw.de/volksbegehren herunterladen und ausdrucken. Fertig ausgefüllte Listen können jederzeit an das Stuttgarter Landtagsbüro von Christian Jung, Landtag Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart gesandt werden oder bei den Terminen persönlich abgegeben werden.

 

Siehe auch

FDP | Liberale im Landkreis wählen neuen Kreisvorsitzenden und verabschieden Wahlprogramm zur Kreistagswahl

7.7.2023 | Die Freien Demokraten im Landkreis Karlsruhe haben einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt: Der Landtagsabgeordnete …

Hide picture