Foto: IG BAU | Tobias Seifert

KARLSRUHE | Erfolgreiche Baustellenkontrolle des Zolls

Lass das deine Freunde wissen!

13.02.2023 | Illegale Beschäftigung in acht Fällen aufgedeckt

Aufgrund eines Hinweises auf mögliche illegale Beschäftigung prüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe am vergangenen Donnerstag eine Baustelle in einer kleineren Ortschaft im südlichen Rhein-Neckar-Keis.

Die Kontrolle vor Ort ergab schnell, dass zunächst zwei angetroffene Personen ohne erforderlichen Aufenthaltstitel auf der Baustelle mit Arbeiten betraut waren. Im Laufe der Maßnahme stießen weitere Arbeitnehmer hinzu, die ebenfalls nicht über die erforderlichen Aufenthaltstitel verfügten.

Insgesamt wurden sieben Personen brasilianischer Herkunft und eine Person aus São Tomé und Príncipe angetroffen, die keinen gültigen Aufenthaltstitel, der das Arbeiten gestattet, besaßen.

Folglich wurden gegen alle acht Personen vor Ort Strafverfahren wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts bzw. der illegalen Arbeitsaufnahme nebst der zugehörigen Ordnungswidrigkeiten verfahren eingeleitet und diese einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen.

Ferner wurde gegen den portugiesischen Arbeitgeber ebenfalls ein Strafverfahren wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der Arbeitsaufnahme ohne erforderlichen Aufenthaltstitel eingeleitet.

Die weiteren umfangreichen Ermittlungen hierzu dauern an.

STARTSEITE

REGIO-NEWS

VIDEOS

CORONA

BLAULICHT

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Alkohol-Testkäufe in Bruchsal decken erneut sieben Verstöße auf

Bei einer jüngsten Jugendschutzaktion in Bruchsal verkaufen 7 von 18 getesteten Verkaufsstellen unerlaubt Alkohol und …

Hide picture