Große Kreisstadt Waghäusel; Foto: Landfunker-Archiv
Landfunker RegioPortal | 01 - REGIO-NEWS | Aktuelle Meldungen | Einwohnerzahl in der Großen Kreisstadt Waghäusel steigt weiter an

Einwohnerzahl in der Großen Kreisstadt Waghäusel steigt weiter an

Bereits 1 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

Waghäusel | 13.02.2020 | In Waghäusel lässt sich im dritten Jahr in Folge ein Anstieg bei der Einwohnerzahl feststellen. Zum Jahresende 2019 lebten in Waghäusel 21.648 Personen.

Dies sind 33 Personen mehr als 2018 und 123 Personen mehr als 2017. Der prozentuale Anteil
der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger betrug Ende 2019 12,29 % (Vorjahr 11,8 %).

Bei den Geburten war erneut ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Erblickten im Jahr
2017 noch 226 Neugeborene das Licht der Welt, waren es im Jahr 2018 lediglich noch
212. Im Jahr 2019 ging die Zahl noch weiter zurück auf 210, davon 105 männlich und 105
weiblich. Wie das Standesamt mitteilt, gab es im vergangenen Jahr im Gegensatz zum
Vorjahr keine Hausgeburt.

Bei der Namensgebung haben sich im Jahr 2019 bei den Mädchen die Namen Ella und
Emma (je 3) vor Elina, Emilia, Marie, Mila, Nele und Sofia (alle 2) durchgesetzt. Die
häufigsten Jungennahmen waren Henry/Henri (4), Alexander und Gabriel (je 3).

Bei den Eheschließungen war ebenfalls ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu
verzeichnen. 104 Paare gaben sich das Jawort (Vorjahr 113), davon 38 Paare in der
Eremitage.

Leider sind im Jahr 2019 mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger verstorben als im Vorjahr,
nämlich 246 (Vorjahr 233), davon 126 männlich und 120 weiblich.

Bereits 1 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

_

Anzeige

zeitschrift_290x290px

_

Siehe auch

Edo Zanki Soul-Legende aus Karlsdorf

Karlsdorf | Und auf einmal schneit es mitten unterm Jahr … Zum Tode von Edo Zanki

Meldung | Ein Großer geht von uns – Edo Zanki stirbt im Alter von 66 …

Gefängnis JVA Bruchsal

Bruchsal | Tod nach Inhaftnahme. Vorerkrankung wird als mögliche Todesursache erwogen.

Meldung | Obduktion konnte Todesursache noch nicht klären. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen notwendig. 09.08.2019 | Nach …