Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei einem Besuch im KraichgauTV-Studio

Dr. Christoph Schnaudigel beginnt dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Karlsruhe

Lass das deine Freunde wissen!

14.7.23 | Dr. Christoph Schnaudigel ist erneut zum Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt worden. Der Kreistag wählte den 60-Jährigen am Donnerstag, 13. Juli, zu seiner dritten Amtszeit. Mit 75 von 81 abgegebenen gültigen Stimmen bestätigte das Gremium sein Vertrauen in Schnaudigel.

Dr. Schnaudigel erneut zum Landrat gewählt

In einer geheimen Wahl im Bürgerzentrum Bruchsal erhielt Dr. Schnaudigel im ersten Wahlgang 75 Stimmen und somit 92,6 Prozent der gültigen Stimmen. Das entspricht deutlich mehr als der notwendigen qualifizierten Mehrheit von 45 Stimmen, die aus dem 88-köpfigen Kreistag erforderlich gewesen wäre. Die Sitzung wurde vom ersten ehrenamtlichen Stellvertreter des Landrats und CDU-Fraktionsvorsitzenden, Sven Weigt, geleitet.

Freude und Vorfreude über die Wiederwahl

Dr. Schnaudigel äußerte seine Freude und sein Vertrauen in die bevorstehende Amtszeit. Er betonte, dass er die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen, die offene und respektvolle Kommunikation mit dem Gremium und die Transparenz gegenüber den Einwohnern beibehalten will. Der Kreisrat Eberhard Roth gratulierte stellvertretend für das Gremium dem frisch Gewählten und überbrachte die besten Glückwünsche.

Langjährige Erfahrung und zukünftige Verpflichtungen

Die dritte Amtszeit von Dr. Schnaudigel folgt auf zwei vorherige erfolgreiche Amtszeiten, die 2007 begannen. Vor seiner ersten Wahl zum Landrat des Landkreises Karlsruhe war er als Erster Landesbeamter im Landratsamt Ludwigsburg tätig. Als Landrat wird Dr. Schnaudigel Vorsitzender des Kreistags und Leiter der Verwaltungsbehörde mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein. Seine Verpflichtung findet in der öffentlichen Kreistagssitzung am 14. September 2023 in der Festhalle in Stutensee-Blankenloch statt.

STUDIOTALK | Landrat Christoph Schnaudigel: „Es gibt Wichtigeres als Neujahrsempfänge“ (Archiv 2022)

Was war? Was kommt?

Der Landfunker-Newsletter kommt rechtezitig zum Wochenende
NEUE VIDEOS ++ BLAULICHT-NEWS ++ AUSGEH-TIPPS

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

WAGHÄUSEL | Pkw kollidiert mit Rettungswagen

26.2.24 | Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen am Freitagnachmittag in Waghäusel …

Hide picture