fbpx

NACHBERICHTE von Freizeit-, Kultur-, Sport-Events der Region

UBSTADT | Evangelisches Kirchenfest

KURZVIDEO | Kinderschminken, Second Hand und Gulaschsuppe: In der Sport-und Kulturhalle Ubstadt war einiges geboten! 22.02.23 | Nach langer Pause war es wiedermal soweit und wurde offensichtlich sehnlichst erwartet. Es gab jede Menge Mitmachprogramme vom Osterstrauß-Basteln, Geschicklichkeitsspiele, Hüpfburg oder Holzkegelbahn, aber auch Bücherflohmarkt, Second-Hand-Angebote oder Selbstgebasteltes. Aber auch Infostände informierten über die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinde.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS …

Weiter lesen ...

FORST | Killinger vor dem Narrengericht

KURZVIDEO | Ab in den Narrenkäfig: Bürgermeister Bernd Killinger ahnte schon, dass es für ihn kein Entkommen gab 22.02.23 | Ihre Tollitäten Jürgen I. Und Diana I. haben mit ihrer Narrenschaar die Herrschaft in Forst übernommen. Lautstark unterstützt von mehreren Guggenmusik-Kapellen war auf dem Kirchplatz die fünfte Jahreszeit ausgebrochen. Das Urteil über Bürgermeister und Gemeinderat konnten wir leider nicht mehr …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Die Beatles – YEAH! YEAH! YEAH!

Filmbeitrag | Die Tribute-Band „The Beatbox“ war zu Gast im Bruchsaler BÜZ 26.01.23 | Die Beatles waren eine musikalische Revolution und faszinieren heute noch viele Musikfans. Vier Jungs haben sich unter dem Namen „The Beatbox“ zusammengetan, um mit originalgetreuem Sound und authentischen Kostümen die Stimmung der 60er Jahre einzufangen. Das KraichgauTV-Team um Bernard Zimmerman war bei der Show in Bruchsal …

Weiter lesen ...

DARTS! | Der Tag als Zeutern auf 180 war

VIDEO | Beim Darts-Turnier des SV Zeutern am vergangenen Samstag war Treffsicherheit und Spaß gefragt 24.1.23| Vom Kneipenspiel zum Sport-Event: Seit der Weltmeisterschaft mit dem deutschen Superwerfer Gabriel Clemens vor wenigen Wochen ist Dart auch bei uns noch populärer geworden. Aber muss es der Londoner „Alexandra Palace“ sein oder tut es auch eine badische Mehrzweckhalle? Unser Reporter Bernard Zimmerman ist …

Weiter lesen ...

GROSSVILLARS | Ein zauberhafter Weihnachtsmarkt

Filmbeitrag | Weihnachtszauber – was verbinden Sie damit? 15.12.2022 | Vielleicht Vorfreude, Begegnungen, Zusammenkommen, Geschenke, Genießen, Staunen, Kindheitserinnerungen … ? Vieles von dem begegnete uns beim Besuch auf dem Weihnachtszauber-Markt der Winzerfamilie Vinçon-Zerrer in Großvillars. Denn ebenso familiär wie zauberhaft ging es zu auf diesem in der Region einzigartigen Weihnachtsmarkt. Unser Tipp: Vormerken fürs nächste Jahr.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS …

Weiter lesen ...

Kraichgau | Weihnachtsmärkte – Stimmung mit und ohne Kulisse

Kurzfilm | Jeder Weihnachtsmarkt ist anders: Unser Reporterteam war unterwegs in Forst, Bretten, Hambrücken und Eppingen. 15.12.2022 | In Forst auf dem Kirchplatz war die Besuchergruppe zwar klein und überschaubar, aber zusammenstehen, treffen und plaudern ging mit Glühwein ganz hervorragend.  Ein paar Nummern größer gehts in Bretten. Mit dem Marktplatz-Ambiente als kostenlose Kulisse kommt die Weihnachtstimmung quasi von selbst. In …

Weiter lesen ...

PROVINZTOUR bringt Weltstar Sting in den Bruchsaler Schlossgarten

18.11.2022 | „My Songs“-Tour 2023: Vorverkaufsstart am 18. November! Die Fans dürfen sich auf ein ganz besonderes Event freuen: Weltstar Sting wird im kommenden Sommer zu einigen Open AirKonzerten nach Deutschland kommen, das erste davon ist in Bruchsal: Am Dienstag, 06. Juni, ist er um 19:30 Uhr im Schlossgarten zu erleben. Der Komponist, Singer-Songwriter, Schauspieler, Autor und Aktivist Sting wurde …

Weiter lesen ...

MENZINGEN | „Der kleine Tag“

Filmbeitrag | Nach fast zehn Jahren Pause wurde endlich wieder ein Musical in der evangelischen Kirche Menzingen aufgeführt – mit breit gefächerter Unterstützung von Chören und Schulkindern. 18.11.22 | Am 5. und am 6. November 2022 führten der Kinder- und Jugendchor MeOLa und der Chor Salto Vocale in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Menzingen und der Schule am Wasserschloss / …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Boxnacht im Pugilist: Fitte Boxer und fette Beats

Kurzfilm | Die 14. Boxnacht im Bruchsaler boxing & fitness Gym bot Spannung und Beisterung für alle Boxfans 18.11.22 | Mit fast filmreifem Auftritt traten die jungen Boxer einander im Ring gegenüber. Egal ob erfahren oder erstmals vor Publikum, jeder der Sportler gab alles und zog die begeisterten Zuschauer vollständig in seine Bann. Als weiteres Highlight waren bei einer Vorstellung …

Weiter lesen ...

UBSTADT | 20 Jahre Randstein – das Jubiläumskonzert

Kurzfilm | Ein Jahr später als geplant fand am 31. Oktober das Jubiläumskonzert der Coverband „Randstein“ in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt statt. 3.12.22 | Das 20-jährige Bestehen der Randstein Band  wurde lautstark und leidenschaftlich gefeiert. Eine eindrucksvolle Licht- und Flammenshow unterstützte das mächtige Klangbild. Seit 2001 steht die Coverband „Randstein“ schon auf den Bühnen rund um Karlsruhe. Da 2021 …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | „Murder Ballad“ – Probenbesuch beim Kammermusical

Filmbeitrag | Es wird mörderisch bei der Kammermusicalklasse – mit „Murder Ballad“. Ein neues Stück mit alter Tradition und einer besonderen Theater-Erfahrung für die Besucher. 3.11.22 | Früher zogen Bänkelsänger mit ihrem Leierkasten durch die Lande und sangen manch schauerliche Moritat, auf englisch: „Murder Ballad“. Das gleichnamige Stück der Kammermusicalklasse steht in dieser Tradition. Allerdings spielt die Geschichte im heutigen …

Weiter lesen ...

KÜRNBACH | Schwarzrieslingdorf feiert den Naturparkmarkt

Filmbeitrag | Schlemmen, schauen, staunen: Alles das gab es in Kürnbach auf dem diesjährigen Naturparkmarkt. 3.11.22 | Gesunde und schmackhafte Lebensmittel aus der Region und das ländliche und idyllische Ambiente waren ein Garant für ein rundum gelungenes Fest im Schwarzrieslingdorf. Wie man einen Wein mit allen Sinnen erleben kann, zeigte uns Bürgermeister Armin Ebhart persönlich. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte außerdem …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Verkaufsoffener Sonntag – Schnäppchen, Sonne und ein prominentes Gesicht

Kurzfilm | Bei bestem Wetter schlenderten die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag durch die Fußgängerzone. 28.10.22 | Das milde Herbstwetter lud dazu ein, die Schnäppchen und Angebote in den Schaufenstern zu nutzen oder ganz entspannt im Café zu verweilen. Wer Glück hatte, entdeckte sogar ein ganz prominentes Gesicht mitten im Trubel. Olaf Malolepski, Frontmann der „Flippers“, ist gerade mit einem Soloprogramm auf …

Weiter lesen ...

1250 Jahre ( plus zwei)! | Heidelsheim feiert Jubiläum

Filmbeitrag | Vor 1252 Jahren wurde Heidelsheim erstmals urkundlich erwähnt. 22.07.2022 | Vom 15. bis 18. Juli konnte Heidelsheim endlich sein 1250-jähriges Bestehen nachfeiern. Unsere Reporterin Éloïse Berquez war für Sie unterwegs und hat ihre Eindrücke festgehalten.   Kommentieren? Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander. Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln    

Weiter lesen ...

SPARKASSE KRAICHGAU – Kunden-Event mit Harald Schmidt

Filmbeitrag | Veranstaltungen für ihre Kunden führt die Sparkasse Kraichgau regelmäßig durch. Dieses Mal konnten die Organisatoren hierfür einen ganz großen Entertainer auf die Bühne in der Dr. Sieber- Halle in Sinsheim holen: Niemand geringeren als Fernsehlegende Harald Schmidt. 30.06.22 | Die Veranstaltung ist für die Kunden, aber auch der Vorstand der Sparkasse war sichtlich begeistert, diese Größe der deutschen …

Weiter lesen ...

RHEINHAUSEN | Spannende Rettungsübungen auf dem Rhein

Filmbeitrag | Am 25.06.2022 fand der Tag der Sicherheit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen am Rheinufer in Rheinhausen statt. Erleben Sie mit uns spannende und interessante Einblicke, wenn die Feuerwehr übt. 1.7.22 | Wetter und Wasserstand waren ideal, um auf dem Rhein eindrucksvolle Einsatzübungen stattfinden zu lassen. Die Besucher erhielten einen guten Eindruck davon, wie verunglückte Personen aus dem Wasser gerettet …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Beach-Volleyball bei der DJK

Kurzfilm | Am 25. und 26. Juni fanden bei der DJK in Bruchsal die nordbadischen Meisterschaften im Volleyball der U17 weiblich und männlich statt. 1.7.22 | Insgesamt waren 19 Teams bei dem Turnier dabei, 8 bei den Jungs und 11 bei den Mädchen. Die Motivation bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen war groß, denn bei dem Turnier ging es nicht einfach …

Weiter lesen ...

AUSFLUGSTIPP | KraichgauTV macht den Moritz

Bestimmt kennen Sie Moritz! Wenn Sie in Bruchsal und Stadtteilen unterwegs sind, parken die blauen Motorroller meist an gleichen Plätzen rechts und links der Hauptstraßen. Und nicht wenige Bruchsalerinnen und Bruchsaler sehen den E-Flitzer mehr stehen als fahren und vermuten im elektrischen Mietroller der Stadtwerke Bruchsal mehr ein Steh- denn ein Fahrzeug. UPDATE: Jetzt unseren Betriebsausflug auch im Film anschauen: …

Weiter lesen ...

PFINGSTTURNIER | Hockey – Die wichtigste Nebensache der Welt!

Filmbeitrag | Vergangenes Pfingstwochenende war es endlich wieder so weit. Aus ganz Deutschland reisten insgesamt 30 Mannschaften nach Bruchsal, um gemeinsam zu leben, zu feiern und natürlich … auch Hockey zu spielen. 10.06.2022 | Das Turnier hat in Bruchsal schon eine lange Tradition und fand nun bereits zum 80. Mal statt. Trotz Regenwetter wurde dieses Jubiläum natürlich kräftig gefeiert. Für die …

Weiter lesen ...

OLDTIMER-TREFFEN | Die Rückkehr der rollenden Raritäten

Filmbeitrag | Die Firma Ihle war in den 1930er Jahren im Karosseriebau berühmt für ihre schnittigen Autos. Zum ersten Mal gab es nun ein internationales Treffen der rollenden Raritäten auf dem Bruchsaler Markplatz. 3.6.22 | Ein Wiedersehen der besonderen Art: Als Annerose Ihle den Wagen ihres Schwiegervaters verkauft hatte, war er noch blau-weiß lackiert. Nun rollte er in knalligem rot …

Weiter lesen ...

WEIHER | Oldtimer am Vatertag

KURZVIDEO | Egal, ob Vater oder nicht: ähnlich wie am ersten Mai, zog es auch am Vatertag die Menschen wieder raus in die Natur und in die Ortschaften der Region. 3.6.22 | Die Treffpunkte müssen dabei natürlich vor allem zwei Dinge bieten: Grillwurst und Bier. Das wussten auch die Veranstalter in Weiher und Kronau und zogen damit viele Menschen auf …

Weiter lesen ...

GOCHSHEIM | Schloss-Café eröffnet

Kurzfilm | Das Graf-Eberstein-Schloss im Kraichtaler Stadtteil Gochsheim hat eine Attraktion mehr: Das sonntäglich geöffnete Schlosscafé 20.05.2022 | Ein Stück Kuchen genießen und dabei vom historischen Gemäuer aus einen Blick über die Kraichgauer Hügellandschaft: Das ist ab sofort in Gochsheim möglich. Bei der Eröffnung übernahmen den Thekendienst noch städtische Angestellte. Der Betrieb wird in Zukunft sonntags während der Museumsöffnungszeiten von …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Erneut keine Gnade mit dem Schneemann

Filmbeitrag | Nach zweijähriger Pause ging es endlich wieder durch die Bruchsaler Straßen. Mit dem brennenden Schneemann sollte ursprünglich nur der Winter vertrieben werden – dieses Jahr aber noch mehr 20.05.2022 | Sie waren lustig unterwegs, die Frösche, die Fische, die Smileys: In bunten Verkleidungen zogen Bruchsaler Kinder von der Stirumschule in Richting Schloss. „Schtrih – Schtrah – Schtroh, der …

Weiter lesen ...

DAS KRONAUER MAINACHTSFEST | »Damit d’Leut widda aus der Bude komme!«

Filmbeitrag | Wenn schon der Weihnachtsmarkt ausgefallen war, so sollte wenigstens in einer Mainacht gefeiert werden. Das dachten sich die Kronauer Ortsvereine und haben von Samstag bis Sonntag allerlei Kulinarisches aufgefahren 20.05.2022 | Dass man in Kronau feiern kann ist sicher kein Geheimnis. Leider kam das, gerade was Vereinsfeste angeht, in den letzten Jahren wie überall einfach zu kurz. Am …

Weiter lesen ...

FEIERLAUNE | Die Kraichgau-Feschtles-Tour am 1. Mai

Filmbericht | Egal ob  in Heidelsheim, Gochsheim, Oberderdingen oder Zeutern: Am 1. Mai war überall ordentlich was los. 06.05.2022 | Unser Reporter Bernard Zimmerman hat sich am Tag der Arbeit auf den verschiedenen Maifesten unter die Leute gemischt und die Stimmung eingefangen. Und die war ausnahmslos gut – kein Wunder, denn auch das Wetter hat gut gehalten und tausende von …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? – SO WAR’S! | „Halbe nach 5“ – Die besondere Eppinger Stadtführung zu Wirtshäusern von damals

Filmbeitrag | Seit Jahren gibt es in Eppingen die Reihe „Halbe nach 5“. In dieser besonderen Stadtführung, organisiert durch die Heimatfreunde Eppingen, werden jeden Freitag besondere Orte vorgestellt. Im vergangenen Jahr musste die Führungsreihe leider komplett entfallen. Trotz der immer noch schwierigen Umstände lassen die Heimatfreunde Eppingen diese Tradition wieder aufleben – mit begrenzter Teilnehmerzahl und ohne die obligatorische „Halbe …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Rita und Heinz sagen „Graf Kuno“ ade. Traditionsgaststätte schließt nach 100 Jahren.

Filmbericht | Die Bruchsaler Traditionsgaststätte „Graf Kuno“ in der Württembergerstraße schließt nach 100 Jahren ihre Türen. 29.04.2022 |  Leicht ist ihnen das Abschiedsbild wohl nicht gefallen. Rita und Heinz Vogt sagen „Ade“ zu ihren Stammgästen und ihrem „Graf Kuno“, der mehr als 60 Jahre ihr zweites Zuhause war. Heimfried Werner, der die Kunstfigur Graf Kuno gibt, schaute noch ein letztes …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? SO WAR’S! | Über alle Berge beim Radrennen durch den Kraichgau

Filmbericht | Am 27. März fand bei strahlendem Sonnenschein das 1. Bundesliga Radrennen der Saison in Bruchsal Obergrombach statt: Das Kraichgau-Radrennen. 14.04.2022 | Veranstalter des Renntages waren in Kooperation das Radsport-Team-Kraichgau und der Radsport Rhein-Neckar e.V. mit Unterstützung der Stadt Bruchsal. Auf die Fahrer wartete ein 12,4 km langer, technisch sehr anspruchsvoller Rundkurs mit ca. 240 Höhenmetern. An der Strecke …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? SO WAR’S! | Viel Vergnügen für Mensch – und Tier – beim verkaufsoffenen Sonntag in Kirrlach

Filmbericht |Einzelhändler wie Besucher freuten sich, endlich einmal wieder ganz ausgelassen in den Kirrlacher Straßen zusammenzukommen. 14.04.2022 | Bummeln bei sonnigem Frühlingswetter und vor allem: Ohne Maske und größere Berührungsängste. Die Geschäfte lockten mit Angeboten und verschiedene Vereine machten die Straßen von Kirrlach zu einem kleinen Frühlingsfest. Wir waren begeistert von den freundlichen Besuchern und der guten Stimmung in Kirrlach. …

Weiter lesen ...

RADWEGE-DEMO | Der Grund, warum sich vier Bürgermeister gemeinsam aufs Rad schwingen.

Filmbeitrag | Fünf Bürgermeister kritisieren den Staatsbetrieb ForstBW und fordern den Erhalt und Ausbau der Fahrradwege in der Region. Sie befürchten die teilweise Beschotterung der Kronauer Allee und damit den Verlust einer beliebten und die Region verbindenden Radstrecke 14.4.22 | Die Bürgermeister von Bad Schönborn, Forst, Kronau und Ubstadt-Weiher, eine Stellvertreterin aus St. Leon-Rot sowie zahlreiche Anhänger des Anliegens schwangen …

Weiter lesen ...

JÖHLINGEN | Wie kommt das Pferd aus dem Graben?

14.4.22 | Was tun, wenn ein großes Tier in eine Lage geraten ist, aus der es sich nicht selbst befreien kann? Ja, auch hier gilt es die Feuerwehr zu rufen! Gut, wenn dabei geschulte „Großtierretter“ ans Werk gehen. Ein Filmbericht. Was wiegt ein Pferd? Was wiegt eine Kuh? Ein Haflinger kann schon mal 600 kg auf die Waage bringen, ein …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? SO WAR’S! | Schlachtfest, was war das nochmal?

Im Morgengrauen kommt der Hausmetzger, ausgestattet mit Gummistiefeln, Lackschürze, Bolzenschussapparat, Wendekette, einem Messersatz, Borstenschaber und Flaschenzug im Leiterwagen. Die vergessene Tradition Der Nebenerwerbslandwirt besorgt eine Brühmulde 150 auf 80 cm, ein Wagenzugscheit, Gewürze nach Anweisung des Metzger je nach vorgesehener Wurstproduktion, in der Regel Leber-, Grieben-, Brat-, Kartoffelwurst und Schwartenmagen. Nachdem die ersten groben Arbeitsschritte in Abwesenheit aller Minderjährigen getan …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? SO WAR’S! | Bummeln und Feilschen auf dem Schnäppchenmarkt Bruchsal

Filmbeitrag |Am Sonntag, dem 24.Oktober, war jede Menge geboten auf der „Schnäppchen-Meile“, so die offizielle Bezeichnung für diesen verkaufsoffenen Sonntag. Auch unser Studio in den Sparkassenarkaden hatte großen Zulauf – nicht nur weil es hier die begehrten grünen Taschen gab, es gab auch musikalisch was auf die Ohren. 29.11.2021 | Karussell, Bratwurst, Flohmarkt, offene Läden am Sonntag, dazu noch schönes …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? SO WAR’S! | Herbstfest bei Sommertemperaturen in Bruchsal

20.09.2021 | Abstand: von wegen. Disziplin? Wasn das? Auf Tuchfühlung bewegten sich tausende Besucher anlässlich des Herbstfestes durch die Innenstadt. Während an manchen Orten auf Abstand, Hygiene und Diszipin sehr genau geachtet wird, fallen an anderen Orten alle Schranken. Abstandshinweise auf dem Boden, Masken, wenn es eng wird, alles Fehlanzeige. Es menschelte in der Stadt und die Mengen wuselten mehr …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? – SO WAR’S! | „Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch!“ Eine Wald-Führung mit Revierförster Michael Durst.

Von Benedikt Siegel | Waldbrände, Dürren und Schadinsekten setzen den Wäldern weltweit zu. Dabei wirkt sich der Klimawandel auf langsam wachsende Bäume besonders drastisch aus. Und wie sieht es vor der eigenen Haustür aus? Diese Frage stellten sich der Bruchsaler Revierförster Michael Durst und dreißig Interessierte bei einer Waldführung am Dreimärkerparkplatz nahe der Grillhütte Obergrombach. Waldführung mit Forstmann Durst Unsere …

Weiter lesen ...

WIE WAR’S? – SO WAR’S! | Das „Restart Open Air“ in Östringen – Bühne frei nach monatelanger Corona-Pause mit FATE

Filmbeitrag | session pro ist ein Dienstleister für Veranstaltungstechnik aus Östringen. Insofern hat das Team rund um Lukas Jösel auch alles parat was es braucht, um eine richtig coole Open-Air Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mit dem Restart Open Air Event bietet das Unternehmen Künstlern die Chance, nach monatelanger Corona Pause endlich wieder die Bühne rocken zu können. Wir …

Weiter lesen ...