START / 02 - REGIO-FERNSEHEN / Karlsruhe | Der Schutz der Kleinen muss am Größten sein

Karlsruhe | Der Schutz der Kleinen muss am Größten sein


 Filmbeitrag | Das 13. Kinderrechtefest im Tollhaus

Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie bedürfen unseres Schutzes. Ihre Rechte müssen gewahrt, in der Öffentlichkeit präsent gemacht werden. Das Kinderrechtefest im Karlsruher Tollhaus wollte auf diese Tatsache aufmerksam machen. Am 20. Januar fand die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Karlsruhe, des Kinderschutzbundes sowie einiger sozialer Einrichtungen bereits zum 13. Mal statt.

Das jährliche Kinderrechtefest erinnert an die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonventionen am 20. November 1989. Das Motto des diesjährigen Festes war Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonventionen, das Recht auf Gleichheit.
Die kleinen Besucher des Kinderrechtefestes hatten von 14 bis 18 Uhr Gelegenheit zu malen, zu basteln, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen, sich schminken zu lassen sowie das Bühnenprogramm aktiv mitzugestalten. Für Essen und Trinken und damit auch für die Eltern war gesorgt.

Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee war als Mitveranstalter Teil des Festes und mit eigenem Stand vertreten. Raimund Hillebrand und seine Kollegen von Schloss Stutensee hatten Spiele für die Kinder vorbereitet und präsentierten gleichzeitig ihr pädagogisches Leitbild, das „Pädagogische Mosaik“, das sich aus 12 einzelnen Mosaiksteinen zusammensetzt, von denen im Jubiläumsjahr jeden Monat einer im Fokus steht. Wir besuchten den Stand der Jugendeinrichtung auf dem Kinderrechtefest, doch sehen Sie selbst!

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 07

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 07

“Perfekt unperfekt”

KraichgauTV ist ein kleiner Fernsehsender. Wir werden nicht gefördert wie die großen öffentlich-rechtlichen Anstalten, aber intuitiv oft damit verglichen. Ist halt auch irgendwie Fernsehen.

Wo ARD, SWR und ZDF mit drei Ü-Wagen, fünf Technikern, einer Aufnahmeleitung, einer Redakteur/in und einer Moderation auftauchen, machen wir es meist mit einem Zweierteam: Kameramensch und Redaktionsmensch. Und mit viel Improvisation und Engagement, denn das spart Geld. Es klappt nicht immer, aber immer besser. Perfekt unperfekt reicht auch.

Kristin Kamera Moderation

“Wir sind zwar nicht der “große” SWR – aber dafür senden wir jeden Tag aus unserer Region”

 


Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!

Siehe auch

zkmfoyerbesuchneu

Stuttgart | 12.-20.1. | Karlsruhe präsentiert das Jubiläumsjahr 2019 auf der CMT

Ankündigung | 30 Jahre ZKM, 70 Jahre Grundgesetz, 100 Jahre Bauhaus, 100 Jahre Badisches Landesmuseum …

Feuer Flamme Brand Feuerwehr nspl

Karlsruhe | Gartenhütte auf Schulgelände in Brand gesetzt

Meldung | Zeugen gesucht!