Foto: Feuerwehr Forst

Defekter Wäschetrockner löst Gebäudebrand in Forst aus

27.5.24. | Am Sonntagnachmittag geriet ein Gebäudeanbau in Forst in Brand, vermutlich ausgelöst durch einen defekten Wäschetrockner. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Brand bricht im Hinterhof aus

Am Sonntag, dem 26. Mai 2024, gegen 14:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst zu einem Zimmerbrand in die Bruchsaler Straße gerufen. Der Anbau eines Wohnhauses stand in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Dichter Rauch drang aus dem Gebäude.

Feuer breitet sich schnell aus

Der Einsatzleiter erhöhte sofort das Einsatzstichwort von „Brand 3 -Zimmerbrand“ auf „Brand 5 Gebäudevollbrand“. Dies führte zur Nachforderung zusätzlicher Löschfahrzeuge aus Hambrücken und einer Drehleiter aus Bruchsal. Während der Löscharbeiten kam es zu einer Durchzündung, wodurch das Feuer auf die Terrasse und den Dachstuhl übergriff. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden.

Personen befanden sich nicht im Gebäude. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 100.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Der Dachstuhl wurde teilweise geöffnet und kontrolliert, um versteckte Glutnester zu löschen. Eine Fachfirma musste die Stromversorgung abschalten, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Feuerwehrmann ins Krankenhaus gebracht

Ein Feuerwehrmann erlitt Kreislaufbeschwerden und wurde in eine Klinik gebracht. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Feuerwehren aus Forst, Bruchsal und Hambrücken, der Rettungsdienst und die Polizei.

Zurück

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 26.7.2024 | Rock in der Laube 2024

Rock in der Laube 2024 Freitag, 26.7.2024 17:00 Rock in der Laube: Ubstadter Tennis-Cracks laden …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner