Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, gab vor der Kamera sehr engagiert einen Bericht zur Lage des CVJM Baden im Jubiläumsjahr. Foto: CVJM Baden

CVJM BADEN | Delegiertenversammlung trifft sich im Jubiläumsjahr im Internet

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

14.08.2020 | Kraichtal-Unteröwisheim | Im Jahr des 125-jährigen Bestehens muss der CVJM Landesverband Baden seine jährliche Delegiertenversammlung (DV) zum ersten Mal als Online-Treffen durchführen.

“Ein Novum in dieser langen Geschichte, das aber nicht zur Regel werden soll”, sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. Zentrum der DV ist der Schlosshof des CVJM Lebenshauses in Unteröwisheim, von wo aus der Gottesdienst und auch die Berichte übertragen werden. Die Delegierten der Vereine vom Bodensee bis zum Main nehmen via Internet von zu Hause aus an der Versammlung teil. Die Wahlen zum Vorstand erfolgen per Briefwahl. Kerschbaum hält seinen Bericht unter dem Vorzeichen “125 Jahre CVJM Baden”. Am 3. Oktober 1895 haben sich in Karlsruhe mehrere Ortsvereine zum CVJM Baden zusammengeschlossen. Am 3. Oktober 2020 will der Verband dieses Jubiläum im Europa-Park Rust feiern mit einem Gottesdienst und einem Empfang. Dies sei Anlass, sich der Wurzeln zu erinnern und Wege für die Zukunft zu entwickeln, sagt Kerschbaum. “Das Wesen der CVJM-Arbeit ist die liebevolle Einladung zum Glauben an Jesus Christus.” Dabei setze sich der CVJM in erster Linie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. “Die Formen und Methoden in diesen 125 Jahren waren vielfältig und passten sich den jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen an”, sagt Kerschbaum. “Diese Wandlungsfähigkeit ist ein Kennzeichen der CVJM-Arbeit.”

Deswegen sei es so wichtig, dass Jugendarbeit durch junge Menschen für junge Menschen erfolge. “Die wissen am besten wie ihre Altersgenossen ‘ticken'”. Dabei war die Orientierung an Gottes Wort in der badischen CVJM-Bewegung von Anfang an das Entscheidende. Der CVJM Baden nehme als Verband gerne die Aufgabe war, sprachfähig für den Glauben zu machen in einer Art und Weise, wie sie  junge Menschen heute verstehen. “Wer über seinen Glauben spricht, bewegt andere”, sagt der Generalsekretär.

Derzeit erarbeitet der CVJM Baden eine neue Konzeption für die praktische Jugendarbeit in den Ortsvereinen. Bemerkenswert sei, dass die Mitgliederzahlen im CVJM anstiegen, während die Zahlen bei den etablierten Kirchen sänken, sagt Kerschbaum.

Der anschließende Finanzbericht machte deutlich, dass für die landesweite Jugendarbeit auch ausreichende Finanzen notwendig sind. Die beiden Vorsitzenden Andreas Engel und Felix Junker hatten vorher in ihrem Bericht bereits erwähnt, dass insgesamt 16 hauptamtliche CVJM-Sekretäre die Arbeit der Ortsvereine unterstützen. Die finanzielle Situation zum Ende des Jahres 2019 war zufriedenstellend wie Geschäftsführer Robin Zapf und Schatzmeister Tobias Blatz gemeinsam erläutern. “Dieses Jahresergebnis wurde nur durch engagierte Mitarbeiter, die Unterstützung treuer Vereine und durch unsere vielen Spender möglich”, sagen die beiden. Im laufenden Jahr wird der Verband mit vielen Corona bedingten Einnahme-Ausfällen zu kämpfen haben. Analog zum 125jährigen Bestehen sucht man deshalb jetzt 125 neue Dauerspender für die CVJM-Arbeit in Baden.

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Kraichtal | Jonas Lindner: Startschuss für Bürgerdialog

25.01.2021 | “Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt steht bei mir ganz …

Corona-Fallzahlen im Landkreis Karlsruhe - beste Übersicht

Mo 25. Jan. | Corona-Fallzahlen + Impfmonitor | 16 Neuinfektionen ↓, 0 Verstorbene =, Inzidenzwert heute: 80,9 ↓

DIESE SEITE WIRD  – täglich – AKTUALISIERT! Wir bemühen uns, Ihnen die jeweilige Entwicklung täglich …