logo_stadt_bruchsal_300dpi
Logo Stadt Bruchsal

CORONA | Lockerungen erfordern viel Eigenverantwortung – Pressemitteilung der Stadt Bruchsal

Wir bedanken uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

29.05.2020 |

“Der Rückgang der täglichen Infektionszahlen hat gezeigt, dass die bisherigen Kontaktbeschränkungen der richtige Weg waren, um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen. Das ermöglicht weitere Lockerungen. Doch diese Lockerungen erfordern ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Denn nach wie vor ist die Gefahr einer zweiten Infektionswelle nicht gebannt“,

sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

Für die Pfingstzeit sind eine Vielzahl von Lockerungsmaßnahmen propagiert worden. Doch wie sieht es konkret in Bruchsal aus?

Auch wenn die Landesverordnung es zulässt, werden die (Schul-)Sporthallen in Bruchsal erst nach den Pfingstferien, am 15. Juni, wieder geöffnet. Grund hierfür ist, dass „die Vereinsverantwortlichen einen entsprechenden Vorlauf brauchen, um den Nutzungsplan zu erstellen und die Vorgaben in Bezug auf die Hygiene- und Abstandsregeln umzusetzen“, sagt Markus Gramlich, Abteilungsleiter Sport bei der Stadt Bruchsal. Doch auch mit der Öffnung gilt, dass die Hallen ausschließlich für die Trainings- und Übungseinheiten genutzt werden können. Die Umkleiden und der Sanitärbereich sind bis auf die Toilette geschlossen. „Duschen und Umziehen ist also nicht möglich“, so Markus Gramlich.

Erste Schritte in Richtung Öffnung erfolgen auch im Bereich der Baggerseen. Unter Einhaltung der Abstandsregeln und der erweiterten Kontaktbeschränkungen ist ein Aufenthalt im Bereich der Seen möglich. Nach wie vor nicht erlaubt sind das Baden, Schwimmen und das Grillen. Das gilt auch für die Nutzung der Grillplätze.

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Corona-Fallzahlen im Landkreis Karlsruhe - beste Übersicht

CORONA Do 02.7. | Weitere 4 Neu-Infektionen. 2 genesene Personen.

DIESE SEITE WIRD TÄGLICH AKTUALISIERT! Auf dieser Seite finden Sie umfangreiche aktuelle Informationen über …