Corona-Fall am Leibniz-Gymnasium Östringen | 100 Schüler und 10 Lehrkräfte in Quarantäne

Bereits 252 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

08.10.2020 | Mit dem Östringer Leibniz-Gymnasium ist nun eine weitere Bildungseinrichtung im Landkreis Karlsruhe von einer aktiven Corona-Infektion betroffen. Ein Schüler der Jahrgangsstufe 1 wurde positiv auf den Virus SARS-CoV-2 getestet, die Eltern teilten dies am Mittwoch, 7. Oktober, umgehend der Schule mit.

Die Schulleitung wiederum verständigte daraufhin unverzüglich das Staatliche Gesundheitsamt und leitete außerdem die Ermittlung der unmittelbaren Kontaktpersonen an der Schule in die Wege.

Auf Basis der Anweisungen der Gesundheitsbehörde befinden sich nun zwischenzeitlich rund einhundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, die im achtjährigen Bildungsgang zum Abitur gelangen und zu denen der Infizierte direkten Kontakt hatte, in häuslicher Quarantäne, gleiches gilt für zehn Lehrkräfte der Schule. Die Kontaktpersonen waren vom Sekretariat des Leibniz-Gymnasiums noch am Mittwoch sofort verständigt worden. Vorsorglich wurde zudem auch eine Klasse der Mittelstufe in den Fernlernmodus von zu Hause aus versetzt worden.

Wie die Experten des Gesundheitsamts der Schulleitung bestätigten, steht der Fortführung des Unterrichts in allen übrigen Klassen und Kursen auf Basis des vorhandenen schulischen Hygienekonzepts zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts im Wege.

Derzeit liegt das besondere Augenmerk der Schule nun darauf, dass für die betroffenen Schülerinnen und Schüler zeitnah die Umstellung vom Präsenzunterricht in den Fernlernmodus vollzogen werden kann.

Text/Foto: Braunecker

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Bereits 252 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Landtagswahl 2021 | Landtagskandidatin Nohl im Gespräch mit SPD-Gemeinderat Christian Huth

18.01.21 | In weniger als acht Wochen findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. SPD-Kandidatin Alexandra …

FEHLSTART? | Nur Impfstoff für 400 Impfungen je Woche für beide Kreisimpfzentren verfügbar

15.01.2021 | Am Freitag, den 22. Januar, gehen im ganzen Land die Kommunalen Impfzentren (KIZ) …