Freude über die Fischer-Technikbaukästen herrschte bei Alexandra Nohl, Stephan Kallauch, Atessa Schilli, Steffen Heil, Carina Baumgärtner-Huber, Dorothee Eckes, Anton Schneider und Gilbert Bürk (Foto: dbs)

Bürgerstiftung unterstützt Bruchsaler Grundschulen beim Aufbau von Technik-AG’s

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

Mit Technikbaukästen fit für die Zukunft

23.10.20 | Kinder schon in der Grundschule für Technik und naturwissenschaftliche Grundlagen begeistern, das will die Bürgerstiftung Bruchsal, wenn sie die Anschaffung von Fischer-Technikbaukästen in mehreren Grundschulen unterstützt. Im vergangenen Jahr waren es die Joß-Fritz-Schule in Untergrombach und die Burgschule in Obergrombach. Heute ist es die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim.

“Wir wollen gerne mit der Bürgerstiftung unseren Beitrag dazu leisten, dass die junge Generation, die technischen Möglichkeiten nutzt, um drängende Zukunftsfragen zu bearbeiten”, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung. Alexandra Nohl, stellvertretende Leiterin der Schule und Atessa Schilli, die künftig die Technik-AG leiten wird, nahmen mit großer Freude die Baukästen entgegen. „So können die Schülerinnen und Schüler schon in der dritten Klasse an die naturwissenschaftlichen Fächer herangeführt werden“, sagt Nohl. „Wir werden hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Mädchenförderung legen.“

Anton Schneider, der Initiator des Projektes in den Bruchsaler Grundschulen, sagte zum Start in Heidelsheim: “Wir wollen mit den Technik-Baukästen keine Bauanleitungen nachvollziehen, sondern mit den vorhandenen Elementen neue kreative Lösungen finden – und das schon in der Grundschule.“ Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist wie die anderen Schulen auch in ein entsprechendes Netzwerk eingebunden zusammen mit dem Z-Lab, dem Zukunftslabor, im Digitalisierungszentrum Hubwerk01 im Triwo-Techno-Park. “Ohne die finanzielle Hilfe der Bürgerstiftung wäre dies alles nicht möglich”, sagt Schneider. “Sie hat die Sachkosten für die Technik-Baukästen abgedeckt.”

 

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

VIDEO | Bruchsal | Das sind die Corona-Helden 2020

Die Sparkasse Kraichgau kürt ehrenamtliche Leistungen während der Corona-Pandemie 27.11.2020 | Bereits seit 15 Jahren …

Interview | Wenn der Finanzamtschef gesteht: „Ich mache meine Steuererklärung auch nicht gerne“

Mathias Brecht, der neue Leiter des Finanzamts Bruchsal heute zu Gast im KraichgauTV-Studio 27.11.2020 | …