BRUCHSAL | Wiederholte Aufzugsausfälle bei der Bahn. Erneut sieben Personen eingeschlossen.

29.03.23 | In Bruchsal haben sich in letzter Zeit wiederholt Probleme mit Aufzugsausfällen an Bahnanlagen ereignet, bei denen Personen eingeschlossen wurden und von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Am heutigen Mittwoch gegen 8 Uhr 45 wurden sieben Personen im Aufzug des Sportzentrums eingeschlossen. Die Feuerwehr rückte aus und befreite die sieben Personen wohlauf.

Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und eine Fachfirma kümmert sich um die Instandsetzung.Bereits am 22. Februar 2023 musste die Feuerwehr in Bruchsal ausrücken, um fünf Personen aus einem Aufzug am Bruchsaler Bahnhof zu befreien. Der Lift war defekt und die Personen wurden mit schwerem Gerät befreit. Seither ist auch dieser Aufzug außer Betrieb. Die Aufzüge am Bahnhof Bruchsal wurden erst vor zwei Jahren erneuert, doch dennoch fallen sie immer wieder aus. Die Anlagen sind besonders für mobilitätseingeschränkte Personen von Bedeutung, da sie für eine barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige sorgen sollen.

20 min Zwangsaufenthalt im Glashaus bei 50 Grad – nicht so angenehm!

Die Deutsche Bahn betont jedoch, dass die Aufzüge nicht anfällig seien und dass der Ausfall der beiden Aufzüge ein Zufall sei. Auch bei einem früheren Vorfall im August 2022 im Glaskasten am Bahnhof, in dem sich ein älteres Ehepaar bei geschätzten 50 Grad ausharren musste, betonte die Bahn, dass es sich um einen Einzelfall handelte.

Bei einem Aufzug-Ausfall kann per Notruftaste oder per Telefon Hilfe geholt werden. Doch es kann vorkommen, dass die Hilfe auf sich warten lässt, wie im vergangenen Sommer, als die Hitze im Glaskasten höchste Eile erforderte. In diesem Fall vergingen zwischen dem Notruf und Eintreffen des Interventionspartners, der zur Befreiung kam, laut Augenzeugen etwa 20 Minuten.

Wenn vulnerable Personen betroffen sind, wie ältere Menschen, Menschen mit schweren Erkrankungen oder kleine Kinder, wird in der Regel die Feuerwehr hinzugezogen.

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Ironman Kraichgau Triathlon

Ironman Kraichgau | 25.+26.5.2024 | Highlights und Tipps

Samstag, 25.5.2024 Dieses Wochenende steht im Kraichgau ganz im Zeichen des Ironman-Triathlons. Von Freitag bis …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture