START / 02 - REGIO-FERNSEHEN / Bruchsal | Wenn der Blick in den Spiegel trügt

Bruchsal | Wenn der Blick in den Spiegel trügt


 Filmbericht | LKW und toter Winkel

Wenn viele kleine Kinder um einen LKW herumwuseln erschließt sich für die Meisten nicht direkt ein Zusammenhang. Doch diese Begebenheit in der Bruchsaler Hebelschule hatte sehr wohl einen Sinn.

In Zusammenarbeit mit der DEKRA Karlsruhe wurde hier Kindern das Verhalten im Straßenverkehr näher gebracht. Insbesondere der Umgang mit dem sogenannten „toten Winkel“. Welche Gefahren dieser birgt und wie dagegen vorgegangen wird erklärte uns Ralph Weickgenannt von der DEKRA Karlsruhe, der als Initiator der Aktion vor Ort war.

Anhand eines auf dem Schulhof geparkten LKWs konnten die Kinder sehen, wo sie am besten nicht stehen sollten, um vom LKW Fahrer nicht übersehen zu werden. “Augen auf im Straßenverkehr!” – Das Motto, das für jung und alt gilt.

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 03

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 03

“Für welches Gebiet sendet ihr eigentlich?”

Wir sind übers Kabelfernsehen digital in einem großen Bereich rund um Karlsruhe zu empfangen, unser “Sendegebiet” halten wir aber bewusst kleiner. Wenn du nördlich von Karlsruhe und zwischen Kraichgau und Rhein wohnst, dann ist die Chance groß, dass wir dein Sender sind. Und regelmäßig aus deinem Ort und drum herum berichten. Von der Rheinseite zwischen Philippsburg, Oberhausen und Waghäusel bis hin in den tiefen Kraichgau zwischen Angelbachtal, Kraichtal, Oberderdingen und Bretten. Und am Rand des Kraichgaus rund um Weingarten, Bruchsal, Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn. Was vergessen?

“Wir senden vom Rhein bis in den Kraichgau, für mehr als 200.000 Bewohner unserer Region”

Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!

 

 

Siehe auch

symbolbild-lkw

Kronau | LKW-Fahrer mit 2,5 Promille auf der A5 gefahren

Meldung | Betrunkener Lkw-Fahrer auf der Autobahn unterwegs

Wiesental | Chaos auf den Radwegen

60-sec-Video |   | Unsere Düsenjäger waren unterwegs machten sich ein Bild von den neuen, …