Landfunker RegioPortal / 00 - STARTSEITE / Bruchsal | Wahlkreis Bruchsal erhält 4,3 Mio. Euro Städtebauförderung vom Land
symbolbild-cdu
Foto: CDU

Bruchsal | Wahlkreis Bruchsal erhält 4,3 Mio. Euro Städtebauförderung vom Land

Du könntest der Erste sein,
der diesen Artikel in einer Gruppe teilt


Pressemitteilung | von Ulli Hockenberger, CDU

„Ich freue mich, dass der Wahlkreis Bruchsal 4,3 Mio. Euro Zuschuss vom Land im Rahmen der Städtebauförderung erhält,“ sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger.

Hiervon gehen 900.000 Euro nach Bad Schönborn, um die laufenden Erneuerungsmaßnahmen im Ortskern Langenbrücken II finanziell zu stützen. Für das Projekt „Alte Siemenssiedlung“ fließen 1,2 Million Euro an Landeszuschuss nach Bruchsal. Hiermit soll der Abbruch nicht mehr nutzbarer Wohngebäude unterstützt werden, um innerstädtischen, preisgünstigen Wohnungsbau neu zu schaffen.

Kronau wird für die Vorbereitung zur Schaffung neuer Wohnungen und die Modernisierung von Wohngebäuden und der kommunalen Mehrzweckhalle, sowie der Schaffung eines Festplatzes eine Million Euro erhalten. Auch der Neubau eines Kindergartens in Östringen-Odenheim wird mit 405.000 Euro gefördert. Schließlich bekommt Ubstadt-Weiher für die Modernisierung und Erweiterung des Rathauses, die Sanierung und Umnutzung von Gebäuden und die Aufwertung von Straßen und Plätzen in Ubstadt 800.000 Euro.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Die Städtebauförderung ist eine strukturelle Daueraufgabe. Diese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt. Ziel der Städtebauförderung ist die Beseitigung städtebaulicher Missstände und Entwicklungsdefizite und damit die Aufwertung und Verbesserung innerörtlicher Gebiete.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat den Städten und Gemeinden im Land insgesamt rund 257,4 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen bewilligt. Davon kommen rund 100,8 Millionen Euro vom Bund. Damit können insgesamt 379 städtebauliche Sanierungsgebiete gefördert werden. Den Kommunen gehen in den nächsten Tagen die Bewilligungsbescheide zu.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!