Spende, Wohltätigkeit
Foto: Symbolbild

Bruchsal | Viele Hilfsangebote während der Corona-Krise

Bereits 7 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

22.03.2020 | In Bruchsal bieten zahlreiche Vereine und Organisationen ihre Hilfe an. Die Stadt hat daher nun eine Übersicht der Angebote auf ihrer Homepage erstellt.

Ob  Malteser oder Fußballvereine oder Kirchengemeinden: Inzwischen gibt es zahlreiche Hilfsangebote in der Stadt Bruchsal und den einzelnen Stadtteilen. Mit der Notlage scheint die Bereitschaft zu helfen zu wachsen.

Lob an alle Helferinnen und Helfer

„Ich bin davon sehr berührt und beeindruckt, wie schnell und vielfältig die Hilfsangebote wachsen”, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. „Ich danke allen, die sich schon jetzt auf den Weg machen zu ihren NachbarnInnen und MitbürgernInnen, um zu helfen.“ Sich beizustehen sei ein Zeichen der Solidarität. Es zeige, dass das Miteinander in Bruchsal funktioniere. „Darauf bin ich stolz“, sagt die Oberbürgermeisterin.

Bei aller Hilfsbereitschaft mahnt sie alle HelferInnen aber, an den eigenen Schutz zu denken und ihren Einsatz mit möglichst wenig persönlichem Kontakt zu erbringen. Die Ausbreitung des Corona-Virus könne nur eingedämmt werden, wenn alle sich selbst und andere im Umfeld vor Ansteckung so weit wie möglich schützen.

Um einen kompakten Überblick über die verschiedenen Hilfsangebote zu geben, hat die Stadt Bruchsal eine Webseite erstellt, die unter www.bruchsal.de/corona – Stichwort Nachbarschaftsinitiativen abrufbar ist. Hierauf finden sich auch Hinweise zum Eigenschutz. Zusammengestellt werden die Informationen vom städtischen Engagementbüro , Telefon 0 72 51/ 79 347, engagiert@bruchsal.de. Hier können sich auch Helfer/-innen melden, die Initiativen gestartet haben.

Siehe auch

Bürgerstiftung unterstützt Bruchsaler Grundschulen beim Aufbau von Technik-AG’s

Mit Technikbaukästen fit für die Zukunft 23.10.20 | Kinder schon in der Grundschule für Technik …

Wild, Wildwechsel, Unfall, Herbst, Straßenschild

Bad-Schönborn | Zusammenstoß mit Wildschwein-Rotte

23.10.20 | Zu einem Zusammenstoß mit einer Wildschwein-Rotte kam es am frühen Donnerstagmorgen auf der …