NICHTS VERPASSEN?
Schloss-Bruchsal-Schlossgarten-Abendstimmung-Spiegelung
Archivbild Landfunker.de

Bruchsal | BLB-Theatersommer am Schloss entführt Sie heute nach Italien

Bereits 19 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Ausgehttipp | Vom 18. bis zum 28. Juli spendiert uns die Badische Landesbühne die 21. Freitlichtsaison im Schlossgarten beim Bruchsaler Schloss
Des Kaisers neue Kleider, Foto: Peter Empl

Wie in jedem Jahr bieten zwei große Sommerstücke Kindern und Erwachsenen unterhaltsames Theater. Insgesamt neun Sommerabende, drei Kindervorstellungen und ein Matinee erwartet die Theaterliebhaber der Region.

Im Abendspielplan wird die Komödie „Don Camillo und Peppone“ von Giovannino Guareschi in einer Bearbeitung von Gerold Theobalt gezeigt. Nicht nur für junges Publikum hat die Landesbühne das Familienstück „Des Kaisers neue Kleider“ nach Hans Christian Andersen im Programm.

Don Camillo und Peppone

In einem Dorf in der italienischen Po-Ebene setzt sich die politische Großwetterlage im Kleinen fort. Die Anhänger der Kommunistischen Partei, angeführt von Parteisekretär Peppone, stehen den konservativen Katholiken gegenüber. Diese werden insbesondere durch den Großgrundbesitzer Pasotti und den bauernschlauen Priester Don Camillo vertreten. An handfesten Konflikten herrscht kein Mangel. Die Lage spitzt sich zu, als Peppone zum Bürgermeister gewählt wird und den Generalstreik ausruft. Zudem verliebt sich Pasottis Tochter in einen glühenden Kommunisten. Don Camillo hat also einiges zu tun, seine Schäfchen im Zaum zu halten. Damit er es mit seinen Streichen gegen die Kommunisten nicht zu weit treibt, muss ihn Jesus des Öfteren an die Würde seines Amtes erinnern. Ob der Dorffriede wieder hergestellt werden kann und die Liebe am Ende siegt?

Trotz derber Späße und politischer Kämpfe – Giovannino Guareschis volkstümlicher Roman „Don Camillo und Peppone“ zeichnet sich neben überraschenden Wendungen und liebevollen Charakteren durch eine Humanität aus, die keine unversöhnlichen Gegensätze kennt.

Des Kaisers neue Kleider

Hans Christian Andersens Werk nimmt die Eitelkeit der Herrschenden aufs Korn und macht Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Die Landesbühne zeigt den Märchenklassiker in der Bühnenfassung von Wolf-Dietrich Sprenger.

Der Kaiser macht jeden Modetrend mit! Während er Unsummen seines Reichtums für Mode nach dem neusten Schrei verprasst, hungert sein Volk. Sein gewitzter Lakai findet das schon lange ungerecht. Der Minister will Karriere machen und greift sogar zur Schere, um Falschgeld herzustellen, damit der Kaiser täglich neue Kleider bestellen kann. Zwei Jugendlichen aus dem Volk reicht es. Sie stellen sich als Coco und Karl vor und behaupten, ganz spezielle Kleider herstellen zu können, nämlich solche, die nur für kluge und fähige Menschen sichtbar seien. Der Kaiser beauftragt die beiden sofort.

Spielzeitmatinee

Mit der Spielzeitmatinee am 21. Juli 2019 will die Landesbühne auch diesen Sommer ihr Publikum neugierig machen auf die kommende Saison. In diesem Rahmen wird der Freundeskreis Badische Landesbühne seine beiden Förderpreise an Nachwuchskünstlerinnen oder Nachwuchskünstler aus den Ensembles des Abendspielplans und der jungen BLB verleihen. Er lädt im Anschluss zum gemeinsamen Picknick ein.

Übrigens: Wenn Sie möchten schreiben Sie doch den Mitgliedern des Ensembles einen Gruß oder wie es Ihnen gefallen hat hier unten in unser FeedbackFormular. Wir geben das dann gerne weiter. Es muss nicht immer Facebook sein! 😉

 

Spielplan

Datum Uhrzeit Aufführung Ort
Do. 18. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Fr. 19. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Sa. 20. Juli 16.30 Des Kaisers neue Kleider Stadttheater, Großes Haus
20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
So. 21. Juli 11.00 Spielzeitmatinee mit Picknick Schlosspark (bei schlechtem Wetter: Stadttheater, Foyer)
16.30 Des Kaisers neue Kleider Stadttheater, Großes Haus
20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Mi. 24. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Do. 25. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Fr. 26. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
Sa. 27. Juli 20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark
So. 28. Juli 16.30 Des Kaisers neue Kleider Stadttheater, Großes Haus
20.30 Don Camillo und Peppone Schlosspark

(Die geschlossenen Schulveranstaltungen können Sie hier nachlesen)

Karten ticket@blb.de oder bei verschiedenen Vorverkaufsstellen (diese sehen Sie hier).

Bei schlechter Witterung finden die Aufführungen Don Camillo und Peppone und Des Kaisers neue Kleider im Großen Haus des Stadttheaters statt. Aktuelle Infos bei der Wetterhotline: 07251.72727

Weitere Infos: www.dieblb.de

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

Siehe auch

Termine und Veranstaltungen zwischen Kraichgau und Rhein

WOHIN HEUTE AUSGEHEN? | Der Terminator weiß es …

  Die Landfunker-Ausgehtipps Hier zeigen wir dir ausgesuchte Veranstaltungen mit ausführlicher Beschreibung in unserer Rubrik …

Bruchsal | Exiltheater sagt Danke

 60-sec-Video | Exilanten feiern in der Bahnstadt ein Sommerdankefest 4.000 Stunden haben die Exilanten investiert …