NICHTS VERPASSEN?
Was uns bewegt an der Kaethe
Stellten sich den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule im Rahmen von „Was uns bewegt“: Abgeordnete von Bund und Land sowie Vertreter der Kommunalpolitik.

Bruchsal | Lebhafte und kontroverse Diskussionen über ‘Was uns bewegt’

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Nachbericht | Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in intensivem Austausch mit Politikern

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule erlebten am vergangenen Freitag Politik zum Anfassen.

Im Rahmen der landesweiten Veranstaltungsreihe „Was uns bewegt – Jugendliche und Politiker im Gespräch“ standen Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker Rede und Antwort auf alle Fragen, die den Jugendlichen am Herzen liegen. Dazu hatten sie reichlich Gelegenheit: Den Auftakt bildeten Workshops zu den von der Schülerschaft gewählten Themen „Klimawandel/Plastikmüll – Was können wir tun?/Ist es schon zu spät?“, „Gerechte Welt – gerechte Gesellschaft: Wie sieht eine gerechte Gesellschaft aus?“, „ÖPNV und Infrastruktur – Wie funktioniert der Verkehr der Zukunft?“, „Demokratie, Populismus, Extremismus – gefährdet Populismus unsere Demokratie?“ und „Flüchtlingspolitik, Umgang mit Geflüchteten, Wie funktioniert Integration – wer darf bleiben, wer muss gehen?“.

So aktuell und breitgefächert wie die Themen, so vielfältig war die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Schulleiter Hans-Peter Kußmann begrüßen konnte: Eine Eingangsklasse und vier Klassen der Jahrgangsstufe 1 der Beruflichen Gymnasien, eine Klasse der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und eine Klasse Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf hatten sich für die Veranstaltung beworben.

In der anschließenden Begegnungsphase in der Aula hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre gezielt mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. Die Themen reichten hier vom kostenlosen ÖPNV, Grundeinkommen, das Übergewicht der Männer in der Politik über Diskussionen um den mündigen Bürger bis hin zu Berichten von Flüchtlingen über die Situation in ihrem Heimatland und dem (Schul)Alltag hier in Deutschland und ihren Zielen.

Den Abschluss bildete ein Plenum, bei dem die Jugendlichen u.a. die Kommunikationskultur in der Politik allgemein kritisierten. Die Aussage eines Schülers, dass Politik für das Volk gemacht werden soll, nicht für die Partei, erhielt viel Beifall von den Mitschülern.

Eingeladen zu dieser Jugendkonferenz hatte der Landkreis Karlsruhe. „Bereits zum vierten Mal bieten wir jungen Menschen unserer Beruflichen Schulen die Möglichkeit zum direkten Austausch mit gewählten Volksvertretern“, berichtete Erster Landesbeamter Knut Bühler. Er war sichtlich angetan vom Interesse der sehr gut vorbereiteten Jugendlichen.

Auch die politischen Vertreter – Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz, Ulli Hockenberger und Klaus Dürr (in Vertretung für Dr. Rainer Balzer), die Fraktionsvorsitzenden und Vertreter des Kreistags Sven Weigt, Martin Büchner, Markus Rupp, Prof. Dr. Jürgen Wacker, Otto Mansdörfer sowie die Oberbürgermeisterin von Bruchsal, Cornelia Petzold-Schick – äußerten sich positiv über deren Engagement.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Bruchsal | Danyal Bayaz beim Sommerfest im Grünen-Büro

 Interview | Immer noch feiern oder jetzt schon Angst vor dem Absturz? Dem Thema Ehrenamt …

Symbolbild-Gewalt-Aggression-Faust2-ss64076404

Bruchsal | 13-Jähriger Realschüler niedergeschlagen

Meldung | Anonymer Hinweis auf Gewaltereignis in 6. Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Das Thema „Gewalt an …