Landfunker RegioPortal | 01 - REGIO-NEWS | Aktuelle Meldungen | Bruchsal | “Mit Konstantin Wecker zu proben ist ein beeindruckendes Erlebnis”
BLB Der Illegale Konstantin Wecker
Das Ensemble des Stücks „Der Illegale“ freuten sich über den prominenten Besuch. Foto: Sonja Ramm

Bruchsal | “Mit Konstantin Wecker zu proben ist ein beeindruckendes Erlebnis”

Bereits 11 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Meldung | Komponist war zu Gast bei der Badischen Landesbühne

01.08.2019 | Der Liedermacher und Komponist Konstantin Wecker war am vergangenen Wochenende zu einer musikalischen Probe mit dem Ensemble in Bruchsal.

Dieser komponierte für die Badische Landesbühne die Musik für die literarische Revue „Der Illegale“. In der Revue, die am 21. September 2019 in Bruchsal uraufgeführt wird, geht es um Leben und Werk des Schriftstellers und Widerstandskämpfers Günther Weisenborn (1902 – 1967).

Konstantin Wecker hat dafür vierzehn Texte Weisenborns, die zum Teil bisher unveröffentlicht waren, vertont. Die Songs werden in der Inszenierung von BLB-Intendant Carsten Ramm und unter der musikalischen Leitung von Oliver Taupp erstmals auf der Bühne zu hören sein.

„Es war mir ein großes Anliegen, diese Lieder zu komponieren. Die Texte von Günther Weisenborn, in denen er seine persönlichen Erfahrungen aus dem Widerstand gegen Hitler und seine eigene Haftzeit verarbeitet, haben mich sehr berührt“, so Konstantin Wecker.

BLB Der Illegale Probe Konstantin Wecker
Konstantin Wecker brachte sich bei der Probe selbst mit ein. Foto: Sonja Ramm

„Ich bin jetzt schon sehr beeindruckt von der Leistung des Bruchsaler Ensembles und ich denke, dass hier ein sehr eindringlicher, spannender und musikalisch abwechslungsreicher Theaterabend entsteht.“

Am Sonntag war das Ensemble des „Illegalen“ zu Weckers Konzert in Pforzheim eingeladen. „Die Probe mit Konstatin Wecker und auch das Konzert waren für uns beeindruckende Erlebnisse“, erklärte Carsten Ramm. „Weckers Poesie und sein politisches Engagement sind sehr nahe bei Günther Weiseborn. Seine Empathie für diesen Autor merkt man seinen Weisenborn-Songs ganz deutlich an.“

Schnellnavigation
Nachrichten Regio-Fernsehen Neue Filme
Ausgehtipps Terminkalender Newsletter

Bereits 11 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!

Siehe auch

Bruchsal | Erfolgreiche Landesbühne kann ihre Arbeit fortsetzen

Meldung | Trägerversammlung sichert die Finanzierung der Badischen Landesbühne „Mit den deutlichen Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge …

Der-Illegale-9-Christian-Weisenborn-_-Konstantin-Wecker-_-Carsten-Ramm---Foto-Sonja-Ramm

Bruchsal | Liedermacher Konstantin Wecker komponiert für die Badische Landesbühne

Theater | „Herzensangelegenheit“ für den Musiker Der Sänger, Musiker und Komponist Konstantin Wecker wird für …