bruchsalkatastrophenschutzuebung2018
Kliniken des Landkreises Karlsruhe gGmbH

Bruchsal | Katastrophenschutzübung in der Zentralen Notaufnahme

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!


Nachbericht | RKH Fürst-Stirum-Klinik probt den Ernstfall

In der Nacht vom 17. zum 18. November 2018 fand im Rollenbergtunnel auf der ICE-Strecke Mannheim-Stuttgart eine Großübung statt, in der der Unfall eines ICE mit zahlreichen Verletzten simuliert wurde.

Auch die RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal beteiligte sich an dieser Übung. Eine große Zahl „Verletzter” wurde von der Unfallstelle in die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Klinik eingeliefert, um die in der Klinik geregelten Vorbereitungen für einen Massenanfall von Verletzten (MANV) auf die Probe zu stellen.

Obwohl ungeplant eine größere Zahl an Übungspatienten in die zentrale Notaufnahme eingeliefert wurde, als eigentlich für die Übung vorgesehen war, verlief alles reibungslos. Es zeigte sich, dass die Planungen der RKH Fürst-Stirum-Klinik für einen externen Schadensfall erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die gestellten Aufgaben zügig abarbeiten und zeigten mit großem Engagement, dass sie bereit sind, auch bei größeren Schadenslagen alle Aufgaben zu erfüllen.

Parallel ging natürlich die normale Patientenversorgung weiter. Alle an der Übung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen freiwillig und zusätzlich zur Übung in die Klinik.

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Zurück zur Landfunker-Startseite
close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

Siehe auch

Werbebanner_Quadrat_290_AOK

Bretten | AOK im Dialog mit Landtagsabgeordneter Andrea Schwarz

22.02.2021 | Gesunde und nachhaltige Ernährung als Prävention – Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer …

IMPFEN | Die Europameisterschaft der Trauerspiele. Letzter Platz: Baden-Württemberg!

Ein Blick auf die Impfsituation in den Bundesländern und im Landkreis Wenn das Ziel erreicht …