NICHTS VERPASSEN?
Symbolbild_Fahrrad_Ampel_rot_ss_354390614
Öfter Rot für Radfahrer

Bruchsal | Hauptsache “Bestanden”! Wir sind noch lange keine Radfahrer-Stadt.

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


 Schlechte Note 4,0 für Bruchsal
 | Umfrage des ADFC – Bisherige Veränderungen mildern kaum die Qualen der Radfahrer

Hauptsache bestanden. Das ist das Motto vieler Studentinnen und Studenten. Die Note 4,0 kann für die Stadt Bruchsal nach langjährigen Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrradklimas jedoch kaum das Ziel gewesen sein.

326 Personen nahmen an der Internet-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teil und bewerteten die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Bruchsal als ausreichend. Verglichen wurde die Barockstadt mit anderen Städten bis 50.000 Einwohnern.

Am Dienstag wurden die Ergebnisse der Umfrage in Berlin vorgestellt.
 Karlsruhe belegte den ersten Platz als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Insgesamt nimmt Bruchsal im bundesweiten Vergleich den Rang 176 von 311 ein.

Stadtzentrum sei schlecht zu erreichen

Kritisiert wurde vor allem, dass in Bruchsal häufig Umwege notwendig seien und das Stadtzentrum nur schlecht zu erreichen sei. Für die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer sei die Überquerung von Bruchsals Straßen vor allem mit Stress verbunden. Positiv bewertete der ADFC die Werbung für das Radfahren, die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln und die Fahrradförderung in jüngster Zeit.

Ein weiteres Kriterium der Internet-Umfrage war der Punkt „öffentliche Fahrräder“. Hier erhielt Bruchsal die Note 5,1 und auch beim Thema „Abstellanlagen“ wurde nur eine 4,0 vergeben.
 Die Maßnahmen zur Verbesserung brachten jedoch auch in den Augen der Befragten schon erste Erfolge. Die Punkte „Falschparkerkontrollen auf Radwegen“, „Ampelschaltungen für Radfahrer“ und „Winterdienst auf Radwegen“ wurden positiver bewertet als in den vergangenen Jahren.

Die Umfrage des ADFC zeigt jedoch deutlich, dass Bruchsal auch nach jahrelangen Bemühungen noch lange keine Radfahrer-Stadt ist.

Die Qualen der Radfahrer

Hartmut Schönherr im Interview zum Thema Radfahren in Bruchsal
Interview zum Thema Radfahren in Bruchsal

Sehen Sie hierzu auch das Interview mit Stadtrat Dr. Hartmut Schönherr (Grüne/Neue Köpfe), das Ulrich Konrad vor Kurzem zum Thema geführt hat.

 

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

enoplan_290x290px

_

_

Anzeige

enoplan_290x290px

_

Siehe auch

Sinsheim | Die neue Klima Arena: Entdecken! Erleben! Mitmachen!

 Filmbeitrag | KlimaArena erstmals geöffnet 12.10.2019 | Die Folgen des Klimawandels hautnah erleben und erfahren, …

Auto Unfall Bremsen Vollbremsung

Bruchsal | Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Blaulicht | Unbekannter streift parkenden BMW 116i 18.10.2019 | Nach einer Unfallflucht mit einem Schaden …