PLEYER_ALBUM_G_28_19_web
Album G 28 19

Bruchsal | bis 16.06. | Dirk Pleyer „Der Verklärung halber“

Du könntest der Erste sein,
der diesen Artikel in einer Gruppe teilt


Ankündigung | Der Dortmunder Maler Dirk Pleyer zeigt im Kunstverein Damianstor unter dem Titel „der Verklärung halber“ Bilder aus der Reihe „ALBUM K“.
In dieser Bildreihe spielt der Künstler mit der Erinnerung an Landschaft.

Die Bilder dieser Reihe bezeichnet er selbst als gemalte Probeabzüge, denen er weiße Ränder gibt, ähnlich den Rändern früherer analoger Fotografien. Dirk Pleyer verwendet dabei die exakten Proportionen und Randabmessungen eines früher gängigen Sofortbildes aus einer Polaroid-Kamera. Er malt mit diesen Voraussetzungen ein klassisches Tafelbild, das er nach Fertigstellung abfotografiert und das fotografische Abbild dem gemalten Bild gegenüberstellt.

Während viele zeitgenössische Künstler nach einer Fotografie arbeiten, lotet er mit seiner Fotografie nach Malerei neue Sichtweisen auf die Realität aus und präsentiert diese Bildreihungen in großen Bildrastern, die je nach Wandsituation bis zu 400 Arbeiten umfassen können.

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

Die Ausstellung ist im Kunstverein Damianstor vom 19.05. – 16.06.2019 zu sehen. Der Kunstverein ist Sa. von 14 – 17 Uhr und So. von 11 – 17 Uhr geöffnet.

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!