START / 02 - REGIO-FERNSEHEN / Bruchsal | Beklemmend reales Szenario

Bruchsal | Beklemmend reales Szenario


 Film-Reportage | Katastrophenübung im Rollenbergtunnel

Auf den ersten Blick war es eine Nacht wie jede andere. Doch die Ruhe hielt nicht lange an. Am Samstag, 17. November gegen 23.50 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt. Im Bereich Westportal des Rollenbergtunnels in Bruchsal ist ein ICE entgleist.

Die Stadt ist plötzlich in Aufruhr. Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeibeamte sind alarmiert. Kämpfen sich durch die kalte Nacht, um die Lage zu sondieren, um Leben zu retten.

Ein Horrorszenario, das – wenngleich ihm eine gewisse Übungskünstlichkeit anhaftet, die Wunden nur geschminkt, die Opfer nur Laiendarsteller sind – alle Beteiligten fordert und mit einem mulmigen Gefühl zurücklässt. Die Einsatzkräfte beweisen bis 5 Uhr am Morgen des 18. November ein bestens aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel.

Doch machen Sie sich selbst ein Bild, von der bundesweit in diesem Jahr größten Katastrophenübung im Zugverkehr, die für den Ernstfall sensibilisiert und interne Abläufe trainiert.

 

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 07

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 07

“Perfekt unperfekt”

KraichgauTV ist ein kleiner Fernsehsender. Wir werden nicht gefördert wie die großen Öffentlich rechtlichen Anstalten, aber intutiv oft damit verglichen. Ist halt auch irgendwie Fernsehen.

Wo ARD, SWR und ZDF mit drei Ü-Wagen, fünf Technikern, einer Aufnahmeleitung, einer Redakteur/in und einer Moderation auftauchen, machen wir es meist mit einem Zweierteam: Kameramensch und Redaktionsmensch. Und mit viel Improvisation und Engagement, denn das spart Geld. Es klappt nicht immer, aber immer besser. Perfekt unperfekt reicht auch.

Kristin Kamera Moderation

“Wir sind zwar nicht der “große” SWR – aber dafür senden wir jeden Tag aus unserer Region”

 

Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!

 

 

Siehe auch

Polizei im Einsatz

Oberderdingen | Flucht vor der Polizei

Blaulicht | Mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Führerschein vor der Verkehrskontrolle geflüchtet

2018-12-08-2-Unteröwisheim-Zusammenstoß-Traktor-Straßenbahn-S32

Unteröwisheim | Traktorfahrer übersieht S-Bahn und wird tödlich verletzt

Blaulicht | Polizei sucht nach Ursache. Hat der Fahrer wegen starken Regens die Bahn nicht …