video
 

Alex macht den Schnelltest! | Besuch im Bruchsaler Corona-Testzentrum beim ehemaligen Profi-Foos.

Bereits 77 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!


Filmbeitrag | Am 17. März eröffnete auf dem Gelände des ehemaligen Profi-Foos-Baumarktes in Bruchsal das Corona-Testzentrum. Die Nachfrage ist mit circa 400 Test-Terminen pro Tag groß, aber auf einen Termin musste bislang kein Testwilliger lange warten. Die Teststation steht allen Menschen der Region zur Verfügung, nicht nur Bruchsalern.

23.03.2021 |

Seit dem 8. März hat jeder Bürger ein Anrecht auf mindestens eine kostenlose Testung pro Woche. Ausgewählte regionale Apotheken bieten diesen Service schon etwas länger an, nun gibt es in Bruchsal zusätzlich auch ein Großtestzentrum, welches vom Privatunternehmen »topteam« geführt wird. Abgerechnet wird auch hier direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Eine Terminbuchung sollte online erfolgen, die Buchung per Telefon für die ältere Generation ist aber auch möglich.

Angeboten werden neben den Antigen-Schnelltest auch PCR-Tests. Soll ein solcher aus Eigeninitiative heraus durchgeführt werden, liegen die Kosten bei 79€. Im Falle einer Positiv-Testung durch einen Antigen-Schnelltest ist ein nachfolgender PCR-Test verpflichtend. In einem solchen Fall führt »topteam« diesen sogar kostenfrei durch. Auf das Ergebnis der Testung muss darüber hinaus nicht vor Ort gewartet werden. Die Ergebnisse werden per QR-Code übermittelt, sobald sie vorliegen.

Kreative Lösung aus der Privatwirtschaft erspart Kommunen viel Aufwand

Das Unternehmen »topteam« aus Offenbach am Main ist ursprünglich in der Messe-, Event-, und Promotion- Branche beheimatet. Nachdem im vergangenen Jahr fast alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, suchte man nach einer Möglichkeit, sich und die Mitarbeiter sinnvoll zu beschäftigen und fand diese im Angebot der Einrichtung von Testzentren. Inzwischen haben circa 20 Städte in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfahlen dieses Angebot wahrgenommen. Eine davon ist die Stadt Bruchsal, auf deren Initiative das Test-Unternehmen im ehemaligen Baumarkt einen Platz fand.

 

Internetseite zur Buchung von Terminen:

www.testzentrum-bruchsal.de

Telefonische Erreichbarkeit des Testzentrums unter:

0177 680 05 19

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 8-19 Uhr

Samstag 10 bis 17 Uhr

Sonntag – nach Bedarf

Öffnungszeiten über die Ostertage:

02.-04. April täglich von 12 bis 17 Uhr

Ein Gespräch ohne Maske, einmal angehustet worden oder vielleicht sogar Kontakt mit einer positiv getesteten Person gehabt? Oft erwischt man sich bei der Frage, ab wann in solchen Fällen eine Testung mit einem Antigen-Schnelltest oder sogar mit einem PCR-Test sinnvoll ist. Wir haben beim Testzentrum um eine Einschätzung gebeten:

Eine Testung mit dem Antigen-Schnelltest empfiehlt sich nach circa 3-5 Tagen.

Auch die Testung mit einem PCR-Test ist erst nach 3-5 Tagen sinnvoll. Das Gesundheitsamt empfehle eine Testung nach 5-7 Tagen, damit wäre der 5. Tag nach Kontakt zur Testung geeignet, so die Einschätzung.

Gab es tatsächlich Kontakt mit einer positiv getesteten Person, sollte man bis zur eigenen Testung so gut es geht Kontakte vermeiden, um einer eventuellen Weitergabe des Virus vorzubeugen.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Bruchsal/Karlsdorf-Neuthard | Flächen- und Zimmerbrand

19.04.2021 | Am Sonntagabend kam es zu einem Flächenbrand, am Montagmorgen zu einem Zimmerbrand – …

Corona-Fallzahlen im Landkreis Karlsruhe - beste Übersicht

Mo 19.4. | Corona-Fallzahlen | 28 Neuinfektionen, 0 Todesfälle =, Inzidenzwert heute: 144,9 ↓

 DIESE SEITE WIRD – – AKTUALISIERT! Sonntagsgrafik | 18.4. | Mittlerweile sind wir in der dritten …

EIN KOMMENTAR

  1. Online Termin gesucht und Daten eingegeben. Dann dort gewesen, alles ging schnell. Das Personal war super-freundlich. Nach 15 Minuten online das Ergebnis abgerufen.
    Ich war sehr zufrieden. Endlich mal eine Maßnahme, die gut organisiert ist und gut funktioniert.
    Vielen Dank an die topteam GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.