START / 00 - STARTSEITE / Bruchsal | 22.02. | Schulbands jazzen im Bürgerzentrum
yj2018hbgb
Foto: HBG

Bruchsal | 22.02. | Schulbands jazzen im Bürgerzentrum


Ankündigung | “Yes: Jazz!” fördert die Netzwerkbildung unter jungen Musikern

“Yes: Jazz!” heißt es wieder am 22. Februar im Bürgerzentrum Bruchsal.

Bands aus mehreren Bruchsaler Schulen präsentieren ein anspruchsvolles Programm mit Swing- und Jazzkompositionen sowie mit Ausflügen zu Soul, Pop und Rock.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter sind aber dankbar für Spenden nach dem Konzert, um das Projekt auch weiterhin finanzieren zu können.

Die Bands und Combos kommen aus folgenden Bruchsaler Schulen:
– St. Paulusheim
– Heisenberg-Gymnasium
– Justus-Knecht-Gymnasium
– Schönborn-Gymnasium
– Handelslehranstalt
– Joß-Fritz-Schule

Auch die Bruchsaler Musik- und Kunstschule beteiligt sich mit ihrem Bigband-Projekt und dem JaZzOrchesterBruchsal (J.O.B.).
Die Sparkassenstiftung Kraichgau ermöglicht zusätzlich die Bildung einer Stipendiumsband von Auswahlmusikern aus den Schulbands. “Yes: Jazz!” entstand aus einer Initiative von Michael Schuhmacher, dem Leiter des J.O.B. und Reiner Senger vom Regierungspräsidium Karlsruhe. “Wir wollen mit diesem Projekt junge Musiker in die vielfältige Welt des Jazz einführen”, sagt Ingo Jettmar, der Organisator und Koordinator des Projektes.

“Wir bieten ein professionelles Bandcoaching an für die Ensembles der Schulen. Der Auftritt im Bürgerzentrum ist gleichzeitig Motivation für die Musiker und Präsentation des Projekts in der Öffentlichkeit.” “Yes: Jazz!” schlägt die Brücke zur Jazz-Szene der Region, die von den Jazz-Clubs Bruchsal und Bretten gestaltet wird sowie durch das jährliche Kraichgau Jazzfestival. “Mit dem Projekt ‘Yes: Jazz!’ entwickelt sich ein Netzwerk unter den jungen Musikern zum gemeinsamen ‘Jazzen’ und zum Erfahrungsaustausch”, sagt Jettmar. Die Resonanz auf das Projekt und auf das Konzert sei bisher hervorragend, gleichermaßen bei Musikern wie Publikum. “Dies erhoffe ich mir auch für die diesjährige Veranstaltung im Bürgerzentrum.”

Mit großem Einsatz werden auch diesmal wieder die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Programm präsentieren bei “Yes: Jazz!” im Bürgerzentrum am 22. Februar


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

symbolbild-rettungswagen

Obergrombach | Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Blaulicht | Geschädigter musste ins Krankenhaus eingeliefert werden

Kurdenmarsch 2019

Bruchsal | Kurdenmarsch 2019 von Mannheim nach Straßburg

Meldung | Zweite Etappe verlief ohne besondere Vorkommnisse