Landfunker RegioPortal / 00 - STARTSEITE / Bretten | Schule, Lehre, Ausbildung

Bretten | Schule, Lehre, Ausbildung


Nachbericht | Ein Feuerwerk an Möglichkeiten beim Ausbildungstag in Bretten

68 Firmen und Institutionen versammelten sich in zwei Hallen, um Schülern über ihre Angebote zu informieren.

Auffallend viel „Personal“ fand sich an den Ständen als Ansprechpartner. Auszubildende wie Ausbilder, aber auch Firmeninhaber waren da um die vielen Fragen der Schüler oder der Eltern zu beantworten. Vom Handwerk über die Dienstleistungen reichte die Palette der Möglichkeiten. Für die eine oder andere war bestimmt auch der Traumberuf dabei. Und die Chancen zu bekommen, was man sich wünscht sind nicht schlecht. Die Firmen sind auf der Suche nach Nachwuchs und freuen sich über jedes Interesse an ihrem Angebot.

Auch die Verwaltungen sind auf der Suche. Gleich neben den Schornsteinfegern. Banken wie Versicherungen. Handwerk wie Beratung. Alles war da. Nicht zuletzt auch der Bauwagen, der unseren Moderator vor Ort mal richtig durchgerüttelt hat.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Oberbürgermeister Wolff kennt den Stellenwert der Messe und war nicht nur zur Eröffnung vor Ort, sondern besuchte fast alle Anbieter auf deren Ständen. Beim einen oder anderen konnte er mitreden. Verwaltung und Polizei sind ihm sicher präsenter als Gartenbau und Innenausbau … ohne ihm zu nahe treten zu wollen. Was die Männer vom Bau so alles machen, weiß er wohl eher theoretisch. Spannend war es allemal. Und lebenslanges Lernen gilt schließlich auch für Bürgermeister.

Text und Bilder: Landfunker


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Oberderdingen | Lernen fürs Leben und den Beruf

Nachbericht | Auszubildende der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie absolvieren während ihrer fachlichen Ausbildung ein einwöchiges …