Bürgermeister Michael Nöltner mit den neu berufenen Mitgliedern im Jugendgemeinderat: (v. l.) Joey Becker, Marla Reiß, David Dillmann, Kyra Ai-Lian Tjoa, Luca Barho, Serafina Hoffmann, Justin Kuhn, Hannes Glück, Miklós Kopcsándi, Mascha Kraft, Charlotte Heiler und Leonie Weber. Wegen Abwesenheit nicht auf dem Foto: Jugendgemeinderätin Marie Gruber. Foto: Susanne Maske. Stadt Bretten

BRETTEN | Neuer Jugendgemeinderat in öffentlicher Sitzung ins Amt berufen

Bereit 2 x geteilt!

14.10.2021 | Am Mittwoch, 13. Oktober 2021 verabschiedete Bürgermeister Michael Nöltner, stellvertretend für Oberbürgermeister Martin Wolff, in öffentlicher Sitzung die „alten“ Jugendgemeinderäte aus ihrem Amt. Gleichzeitig wurde der am 26. September neu gewählte Jugendgemeinderat in sein Amt berufen.

In den vergangenen vier Jahren stellte der Jugendgemeinderat das Sprachrohr, sowie den direkten Draht der Brettener Jugendlichen ins Rathaus dar. Bei den Sitzungen konnten sie über die Belange der Jugendlichen in Bretten und den Stadtteilen beraten. Sie planten Aktionen und Projekte und nahmen an verschiedenen Arbeitskreisen teil. Nun fand die offizielle Verabschiedung des Jugendgemeinderats, der von November 2017 bis Oktober 2021 amtierte, durch Bürgermeister Michael Nöltner statt. „Leider hat Corona auf viele geplante Projekte und Veranstaltungen in diesem und im letzten Jahr großen Einfluss genommen: so konnten Veranstaltungen wie das jährliche Dachverbandstreffen, das Jugendforum, die Müllsammelaktion, die Sommerparty auf dem Freibad-Gelände und viele mehr leider nicht stattfinden. Dennoch hat der Jugendgemeinderat in den vier Jahren viele wertvolle Ideen und Planungen auf den Weg gebracht und einiges umgesetzt“, so Bürgermeister Michael Nöltner.

Highlights der Amtsperiode waren der Einsatz bei den Friedenstagen, der Austausch mit den Partnerstädten im Rahmen des Jugendtreffs, sowie erfolgreiche Veranstaltungen wie „Pizza und Politik“. Außerdem hat er eine politische Bildungsreise nach Berlin unternommen. Bürgermeister Michael Nöltner bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern mit einem Gutschein für die Badewelt Bretten sowie einem Bildband der Stadt Bretten und einer offiziellen Urkunde.

Nach der Verabschiedung erfolgte die Verpflichtung des neuen Jugendgemeinderats. Bürgermeister Michael Nöltner machte die Jugendlichen auf ihre Rechte und Pflichten gemäß der Gemeindeordnung aufmerksam, die für sie als ehrenamtliche Bürger gilt. Die Jugendlichen wurden anschließend per Unterschrift zum Ehrenamt verpflichtet. Im Nachgang fand die Wahl des Sprechers und der Stellvertretung statt. In einer Stichwahl setzte sich Miklós Kopcsándi mit 7 zu 5 Stimmen gegen Marla Reiß durch. Charlotte Heiler wurde mit 9 Stimmen gegen Marla Reiß (3 Stimmen) zur stellvertretenden Sprecherin gewählt. Bürgermeister Michael Nöltner beglückwünschte die beiden Gewählten und lud die Mitglieder des Jugendgemeinderats zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 26. Oktober um 18:00 Uhr in den großen Sitzungssaal ein.

Der neue Jugendgemeinderat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Miklós Kopcsándi (1. Sprecher), Charlotte Heiler (stellvertretende Sprecherin), Hannes Glück, Joey Becker, Marla Reiß, Leonie Weber, Luca Barho, Kyra Ai-Lian Tjoa, David Dillmann, Mascha Kraft, Marie Gruber, Serafina Hoffmann und Justin Kuhn

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

CORONA | Appell an Brettens Bürgerinnen und Bürger

26.11.2021 | Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in der mittlerweile vierten Welle bestimmt die Corona-Pandemie …

ss_527882428 Polizei Widerstand Gewalt Handschellen

BRETTEN | Mit Haftbefehl gesuchter 37-Jähriger nach Ladendiebstahl festgenommen

26.11.2021 | Das Polizeirevier Bretten konnte am Mittwochabend einen mit Haftbefehl gesuchten 37-Jährigen festnehmen, nachdem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.