Die Verkehrszeichen wie hier in der Amtsgasse in Bretten besagen: Fußgängerzonen sind für Fußgänger bestimmt, durch ein Zusatzschild sind andere Verkehrsteilnehmer zugelassen. | Foto: Susanne Maske / Stadt Bretten

Bretten | Fußgänger haben in der Fußgängerzone Vorrang – Schrittgeschwindigkeit für Radfahrer

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

11.06.2021 | Eigentlich sind Fußgängerzonen dem Fußverkehr vorbehalten. Werden Radfahrer durch ein Zusatzschild eingeschlossen, wie es in Bretten der Fall ist, ist das Befahren auch von Fahrradfahrern erlaubt.

Allerdings dürfen sich die Radler nicht mit hohem Tempo durch dieses Areal bewegen, sondern müssen ihr Tempo so anpassen, dass Fußgänger nicht gefährdet werden: Es ist Schrittgeschwindigkeit angesagt!

In Fußgängerzonen müssen Fahrradfahrer den Fußgängern immer Vorrang gewähren. „Wir wollen Bretten zur Fahrradstadt ausbauen und freuen uns über jede Radlerin und jeden Radler. Bitte nehmen Sie beim Befahren von Fußgängerbereichen Rücksicht, so dass flanierende Gäste, ältere Menschen und Kinder sich in unserer Stadt wohl fühlen und nicht gefährdet werden“, so der Appell von Oberbürgermeister Wolff an alle Radlerinnen und Radler.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

ss_462594166 Unfall Fahrerflucht E-Bike Fahrrad

Philippsburg | Kind angefahren und geflohen – Polizei sucht Zeugen

18.06.2021 | Ein 10-jähriger Junge wurde am Donnerstagabend an der Bruhrainstraße Einmündung Gerstenfeldstraße in Philippsburg …

Bretten | Eichenprozessionsspinner gibt es nur an Eichen

18.06.2021| Meist die ungefährliche Gespinstmotte gemeldet Die Forstliche Versuchs– und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hat in …