Beim Brettener Mobilitätskonzept stehen die Barrierefreiheit sowie die Förderung des ÖPNV im Fokus. Die neuen Grünflächen wurden mit Blühmischungen eingesät. | Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten

Bretten | Barrierefreie Haltestelle beim Haltepunkt „Rechbergklinik“

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

11.06.2021 | Im Zuge des Brettener Mobilitätskonzeptes, das derzeit erarbeitet wird, spielen die Barrierefreiheit sowie die Förderung des ÖPNV eine zentrale Rolle.

Aus diesem Grund wurde der im Jahr 2017 fertiggestellte Parkplatz am Behördenzentrum nun an den bestehenden Haltepunkt „Rechbergklinik“ barrierefrei angebunden.

„Im Vorfeld war es das Planungsziel, die bestehenden Infrastrukturen miteinander zu verknüpfen und eine nachhaltige Stadtentwicklung, im Einklang mit den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Personen, zu fördern. Diesem Ziel sind wir mit einer schwellenlosen Zugangsrampe sowie einem Blindenleitsystem, mit entsprechenden Handläufen und flacheren Ruhezonen, für einen sicheren Weg auf dem Bahnsteig, nachgekommen“, so Oberbürgermeister Martin Wolff

Im Rahmen der ohnehin notwendigen Leitungsarbeiten wurden bereits Leerrohre verlegt, die auch künftige Entwicklungen berücksichtigen. Selbst für Veranstaltungen auf dem Parkplatz kann das nun vorhandene Leerrohrsystem entsprechend belegt werden. Der dann notwendige zweite Rettungsweg, über eine entsprechende Fluchttreppe, wurde im Zuge der Maßnahme berücksichtigt und umgesetzt.

Die Arbeiten wurden von der Brettener Bauunternehmung Sauer ausgeführt und innerhalb der vorgegebenen Bauzeit fertiggestellt und abgenommen.
Die neu entstandenen Grünflächen rund um das Technische Rathaus wurden mit entsprechenden Blühmischungen eingesät und auch an das leibliche Wohl der Brettener Bürger wurde gedacht.
Die neu gepflanzten Obstbäumchen und ein kleines Kräuterbeet laden hier hoffentlich schon bald zum Verzehr ein.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

Siehe auch

Bretten | Eichenprozessionsspinner gibt es nur an Eichen

18.06.2021| Meist die ungefährliche Gespinstmotte gemeldet Die Forstliche Versuchs– und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hat in …

Betrug, Telefon, Betrüger, Kriminell, Daten, Datenklau

Bretten | Warnung: Irreführende Anrufe bei Brettener Bürgerinnen und Bürgern

17.06.2021 | Aktuell werden Brettener Bürgerinnen und Bürger mit Anrufen belästigt, die angeblich von Mitarbeitern …