START / 00 - STARTSEITE / Bretten | 15.01. | Ausstellungseröffnung “#de.mocraZy
debbyhudson544846unsplash
Foto: Symbolbild

Bretten | 15.01. | Ausstellungseröffnung “#de.mocraZy


Ankündigung: Heute | Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus

Wie werden wir in 100 Jahren leben? Diese Frage hat der Star-Physiker Michio Kaku bereits vor einigen Jahren den 300 klügsten Köpfen aus Wissenschaft und Forschung gestellt. Aus den Antworten entstand ein fast 600-seitiger Bestseller, der jedoch ausschließlich die Vorstellungen von Erwachsenen wiederspiegelt. Wie aber sieht eine solche Welt in der Fantasie von Kindern und Jugendlichen aus?

In Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadt- und Landkreisen sowie weiteren Partnern wurde 2018 eine Kunstaktion der KulturRegion  Karlsruhe für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen, bei der Gedanken der jungen Generation zu der Fragestellung „Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?“ in den unterschiedlichsten Formen zu Papier gebracht werden durften.
Bei der Aktion nahmen mehr als 130 Schülerinnen und Schüler  der Brettener weiterführenden Schulen teil. 14 Kunstwerke davon wurden für  den überregionalen Wettbewerb eingereicht, von denen stolze 8 unter den  20 Preisträgern des Landkreises zu finden sind. Die Plakate werden an vier verschiedenen Orten in Bretten präsentiert und möchten zur Diskussion anregen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 15. Januar, um 17.00 Uhr durch  OB Martin Wolff mit musikalischer Umrahmung der JMS.

Bis einschließlich Freitag, 15. Februar, können die Kunstwerke dann im Foyer des Rathauses, in der Stadtbücherei Bretten (Untere Kirchgasse 5) sowie in der Tourist-Info (Melanchthonstr. 3) zu den jeweiligen Öffnungszeiten und im Schaufenster des ehemaligen Schuh Sauer bewundert werden.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

symbolbild-feuerwehr

Bretten | Gartenhüttenbrand fordert Einsatz der Feuerwehr

Blaulicht | Eine Gartenhütte wurde in der Nacht auf Mittwoch in Bretten ein Raub der …

13bruchsalserviettenausstellungfotochristinaebelssgpressebild32

Bruchsal | bis 3. 2. 19 | Ausstellung zeigt historische Kunst des „Serviettenbrechens“

Ausstellung | Noch bis zum 3. Februar zeigt das Schloss Bruchsal den Blick auf ein …