Foto: akr

BRUCHSAL | Brand bei Wertstoffverladung Lußhardtstraße Bruchsal

23.02.2023 | Am Montagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 18:23 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Lußhardtstraße gerufen.

Kurz nach der Alarmierung kam von der integrierten Leitstelle in Karlsruhe die Information, dass von einem Notruf eine Rauchentwicklung gemeldet wurde. Der Einsatzleiter ließ daraufhin das Lagebild auf Rauchentwicklung im oder aus Gebäude ändern und nochmals alarmieren. In der Wertstoffverladung rauchte es aus einem fast vollständig gefüllten Trailer in der Verlade-Halle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde von Mitarbeitern der Trailer bereits ins Freie verbracht und über ein fahrbares Gerüst hatten Mitarbeiter mit einem Wasserschlauch die ersten Löschmaßnahmen begonnen. Feuerwehrkräfte löschten mit einem C-Rohr unter Atemschutz die Ladung umgehend weiter ab. Die zwei im Rauch stehenden Mitarbeiter wurden zur Begutachtung dem Rettungsdienst vorgestellt und weiter behandelt. Die Ladung des Trailers musste abgeladen, auseinandergezogen und abgelöscht werden. Hierfür wurde ein zweites C-Rohr in Stellung gebracht.

Da unklar war, woher der Wertstoff plötzlich in Flammen aufging, musste die Feuerwehr unter Atemschutz in der Halle den Förderweg des Materials mit einer Wärmebildkamera kontrollieren. Hier gab es allerdings keine Auffälligkeiten. Die Verrauchung in der Halle konnte mit einer natürliche Ventilation über die Hallentore entfernt werden. Die Feuerwehr Bruchsal hatte insgesamt vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz, die Nachlöscharbeiten zogen sich in die Abendstunden. Zur Absicherung von Einsatzkräften und Mitarbeitern war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Nachdem die Halle vom Rauch befreit war, konnte die Anlage wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit 35 Einsatzkräften bis kurz vor 21 Uhr im Einsatz.

STARTSEITE

REGIO-NEWS

VIDEOS

CORONA

BLAULICHT

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Frühjahrs-Ausflugstipp: Der historische Eppinger-Linien-Wanderweg!

Wiederholt als Qualitätswanderweg ausgezeichnet, bietet der Eppinger-Linien-Weg zwischen Mühlacker und Eppingen eine einzigartige Kombination aus …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture