START / 03 – THEMEN / Beruf & Karriere | Drehbuchautor werden – Vorraussetzungen und Möglichkeiten
drehbuchautor-film

Beruf & Karriere | Drehbuchautor werden – Vorraussetzungen und Möglichkeiten


Icon-Stadtmagazin WILLITipp | Drehbuchautor zu werden ist der Traum vieler, die sich kreativ mit dem Schreiben beschäftigen. Möglichkeiten, diesen Beruf auszuüben, gibt es viele. Denn nicht nur das Fernsehen oder das Kinobietet Möglichkeiten auch der Rundfunk mit seinen Hörspielabteilungen oder Hörbuchverlage sind ständig auf der Suche nach neuen Stoffen.

Aus RegioMagazin WILLI 11/18

Im Kopf eines Autors, der sich mit dem Schreiben von Drehbüchern befasst, entstehen ständig neue Ideen für Fernsehfilme, Fernsehserien, Spielfilme und für Hörspiele und Hörbücher.

Dabei muss ein Drehbuchautor noch um einiges weiter denken als ein Romanautor oder Schriftsteller. Denn er entwickelt nicht nur eine Geschichte und die dazu passenden Figuren. Er muss sich darüber hinaus im Detail Abläufe für Handlungen einfallen lassen und die Dialoge, die er seinen Figuren in den Mund legt, szenisch umsetzen.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Während ein Film oder ein Hörspiel entsteht unterstützt der Autor des Drehbuchs die Produktion. Mit dem Regisseur und den Schauspielern arbeitet er bei der Umsetzung des Drehbuchs zusammen. All diese Aufgaben und Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn man Drehbuchautor werden möchte.

Vorraussetzungen für den Beruf als Drehbuchautor sind vor allem Kreativität, Ausdauer und Disziplin.

Eine Möglichkeit ist es es als Quereinsteiger zu versuchen, dafür gibt es vier monatige Vollzeitausbildungen (Eigenfinanzierung) zum Beispiel an der „Master School Drehbuch“ in Berlin.

Jedoch hat man auf dem Arbeitsmarkt um einiges bessere Chancen, wenn man ein Studium an einer Filmhochschule absolviert. Während der Studienzeit entwickelt man einen persönlichen Schreibstil und lernt die unterschiedlichen Facetten der Filmbranche kennen.

Hochschulen an denen man Drehbuch studieren kann sind zum Beispiel die Deutsche Film und Fernseh Akademie in Berlin oder in der Nähe, die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Vorraussetzung für ein Studium an einer Filmakademie ist die allgemeine Hochschulreife, sowie die Feststellung der „besonderen Begabung“ durch das Bestehen einer Eignungsprüfung.

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite. Wie wär’s?