fbpx
Foto: Feuerwehr Bruchsal

BRUCHSAL | Besuch aus Sainte-Ménehould bei der Feuerwehr

Lass das deine Freunde wissen!

24.10.2022 | Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Sainte-Ménehould und Bruchsal besuchte eine Delegation der Feuerwehr Sainte-Ménehould vom 14. bis 16.10.2022 die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bruchsal. Es war der erste Besuch aus Sainte-Ménehould seit Beginn der Coronakrise.

Die französischen Freunde kamen am Freitagnachmittag in Bruchsal an. Zuerst stand dabei ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Anschließend ging es weiter zum Feuerwehrhaus Bruchsal, wo bereits die Bruchsaler Feuerwehrangehörigen zur Begrüßung warteten. Gegen 19:00 Uhr nahmen alle gemeinsam an der Einweihung von drei neuen Feuerwehrfahrzeugen und zwei Abrollbehältern der Feuerwehr Bruchsal teil. Diese Fahrzeuge und Abrollbehälter, die innerhalb der letzten beiden Jahre beschafft wurden, konnten coronabedingt erst jetzt eingeweiht werden. Im Anschluss daran klang der Abend mit bayrischen Spezialitäten kulinarisch aus.

Am Samstagvormittag besuchte man gemeinsam den Bruchsaler Wochenmarkt und besichtigte ein wenig die Bruchsaler Innenstadt. Gegen 11.30 Uhr startete die Fahrt in Richtung Speyer, wo man das Technikmuseum besuchte. Dort interessierte – wie könnte es anders sein – insbesondere die Ausstellung der historischen Feuerwehrfahrzeuge. Nach der Rückkehr nach Bruchsal und dem Abendessen sahen sich Besucher und Gastgeber gegen 22:00 Uhr die Illumination anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Bruchsaler Schlosses an der Fassade des Schlosses an.

Der Sonntag begann für die französischen Kameradinnen und Kameraden mit einer Führung durch das neue Feuerwehrhaus Bruchsal, in das die Bruchsaler Feuerwehr 2020 einzog. Die französischen Freunde kannten das neue Feuerwehrhaus bisher nicht. Daher war es ein spannender Rundgang mit interessanten Fragen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete ein toller und ereignisreicher Besuch, von dem alle hoffen und sich wünschen, dass er sich bald wiederholen lässt.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Ja, ich abonniere den