NICHTS VERPASSEN?
Bauerbach Bretten Pferdeprozession Peter-und-Paul

Bauerbach | HEUTE | Alljährliche Pferdeprozession

Bereits 3 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Ankündigung | Anläss­lich des Kirchenfest­tags Peter & Paul
Am Sonntag, den 23. Juni 2019 führt der kleine Brettener Stadtteil Bauerbach wieder seine „Bauerba­cher Pferdep­rozession“ durch.

Zu die­ser urigen religiös-folklo­ristischen, in der Region sehr be­liebten Ver­anstaltung werden wie­der über 150 Pferde erwartet, unter dem Sat­tel, vom Ein- bis zum Vierspän­ner, vor präch­tigen Kutschen und Chai­sen oder auch vor allerlei selbst gebastelten Wa­gen. Pfer­de unterschiedlic­her Grö­ßen und Rassen vom klei­nen Pony bis zum schweren Kalt­blüter in vielen Farbschlägen werden zu sehen sein. Auch viele Reiterinnen, Rei­ter und Kutschenf­ahrer werden wieder standesge­mäß geklei­det sein, ja fast schon kostü­miert.

Der Umzug ist eingebettet in das Patroziniums- und Pfarrfamilienfest der katho­lischen Pfarrge­meinde St. Peter. „An un­serem Fest ‘von Allen – für Alle’ wirkt praktisch die ganze Ortschaft mit“, berich­tet Anna-Eli­sabeth Albert-Berg vom Pfarrgemeinde­rat. Pfarrer Wolfgang Streicher führt den Zug hoch zu Ross an. Bernd Dicke­mann, der Pferdefach­mann und Organisa­tor, freut sich auf viele Teilnehmer und viele Zu­schauer. Diese können den Ort auch leicht mit der S4 aus Karlsruhe und Heilbronn erreichen.

Das Fest beginnt um 9:30 Uhr mit einem Gottes­dienst in der Kirche. Etwa gegen 10:30 Uhr ziehen die Pferde dann ange­führt vom Musikverein und den Kirchenfahnen durch den historischen Ortskern vorbei am Rathaus aus 1585 und dem Speyerer Amtshaus hinaus zum Sportgelände. Dort wird der Pfarrer Pferde, Gespanne und auch die Menschen segnen und mit geweihtem Wasser besprengen. Parforcehornklänge der Bläser­freunde St.Eustachius erklingen vor der Waldkulisse.

Dicke­mann erläutert die Pfer­derassen, die Anspannarten und die Kutschen und Chaisen. Die Feier mün­det in ein zünftiges Fest mit dem Musik- und dem Gesangverein. Am Nach­mittagsprogramm wirken der Kindergar­ten und Gruppen mit.

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Bretten | Das Jahr 1504. Ganz Bretten feiert sein Fest!

 Filmrückblick | Peter-und-Paul-Fest 2019 05.07.2019 Vier Tage lang, in der Zeit vom 28. Juni bis …

Bretten | Magische Momente auf dem Peter-und-Paul-Fest

 Filmbeitrag | Die Quacksalber stellen sich vor Zurück ins Jahr 1504 – das hieß es …