Foto: Fabian Geier | Einsatz-Report24

A5 bei KRONAU | Lastwagen durchbricht die Mittelleitplanke und bleibt in Schräglage mitten auf der Leitplanke liegen

17.2.2023 | Lasterfahrer wird im Fahrzeug eingeschlossen und muss durch Rettungskräfte befreit werden

Am frühen Freitagmorgen gegen 4:20 Uhr kam es auf der A5 zwischen Kronau und dem Kreuz Walldorf zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein Lastwagen mit Anhänger kam offenbar aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab, prallte zunächst rechtsseitig in die Leitplanken, durchbrach die Leitplanke und landete in extremer Schieflage mitten auf der Leitplanke welche die beiden Fahrtrichtungen voneinander trennt.

Der 41-jährige Fahrer wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste durch Rettungskräfte befreit werden.

Er wurde aber glücklicherweise nur leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Dieselkraftstoffe traten jedoch in größerer Menge aus und verteilten sich auf der Fahrbahn. Mit mehreren großen Umweltkanistern nahm die Feuerwehr den Kraftstoff aus. Die Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestreut, muss jedoch gereinigt werden.

Die Autobahn A5 bleibt in Fahrtrichtung Frankfurt noch mehrere Stunden voll gesperrt. In Fahrtrichtung Karlsruhe konnte nach rund einer Stunde eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Pendler und Autofahrer mussten mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Es wurde ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich verursacht.

Die Verkehrspolizei ist aktuell mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war im Einsatz.

STARTSEITE

REGIO-NEWS

VIDEOS

CORONA

BLAULICHT

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Frontalzusammenstoß bei Gondelsheim fordert drei Schwerverletzte

28.4.24 | Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der B35 von Bretten in Richtung Gondelsheim ein …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture