Theater, Bühne, Aufführung
Foto: Stephan Böhlig
Landfunker RegioPortal | 01 - REGIO-NEWS | Ausgehtipp | Events & Ankündigungen | 29.02. |„Das Lächeln am Fuße der Leiter“

29.02. |„Das Lächeln am Fuße der Leiter“

Wir bedanken uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

Bruchsal | BLB | Das Societaetstheater Dresden gastiert mit „Das Lächeln am Fuße der Leiter“ im Bruchsaler Hexagon. Vorstellungen sind am 24. Januar 2020 sowie am 29. Februar 2020 jeweils um 19.30 Uhr.

Das erzählerische Kabinettstück Henry Millers: Die Geschichte vom Clown, der sich nicht damit zufriedengeben mag, die Leute zum Lachen zu bringen. So ist es die Geschichte von seinem Lächeln, seiner Trance, dem Mond und der Leiter.

Der Clown August ist auf dem Gipfel des Ruhms angekommen und wirft alles hin. Er taucht ein in die Masse der Namenlosen, versteckt sich hinter anderen Identitäten. Vielleicht geht er auch nach Südamerika? Aber er ist kein Albatros! Auch er hat Hunger. Er hatte seine eigenen Grenzen überschritten.

Das Lachen der Menschen genügte ihm nicht mehr, er wollte ihnen die Freude schenken. Aber Freude ist die Gabe Gottes. Wohin in der Welt? Wohin mit sich selbst? Die Gestalt des Clowns August gleicht dem Autor Miller vielleicht am ehesten in seiner Suche nach Reinheit und Glückseligkeit. Der Held verliert seine Identität und findet sie wieder.

Eine Künstlergeschichte voller Schönheit und Verzweiflung, voller Poesie und Musik. Traumhaft, surrealistisch und weise.

„Es ist doch deutlich ein Glücksfall für das Theater, wenn ein längst bekannter, mehr oder weniger vertrauter oder auch in Vergessenheit geratener Text mit der Kraft des Spiels szenisch aufzuleben vermag, sich Sprach- und Körperbilder zusammenfinden, um eine denkwürdige Geschichte zu erzählen. Großes Theater in einem kleinen Raum.“ Dresdner Neueste Nachrichten

Mit: Paula Henke-Quaas, Tom Quaas, Inszenierung: Arne Retzlaff

Weitere Vorstellung:
Samstag, 29. Februar 2020

19.30 Uhr
Bruchsal, Stadttheater, Hexagon

Kartenvorverkauf:

Badische Landesbühne
Tel. 07251.72723
E-Mail: ticket@dieblb.de
www.dieblb.de
www.reservix.de

Schnellnavigation
Nachrichten Regio-Fernsehen Neue Filme
Ausgehtipps Terminkalender Newsletter

Wir bedanken uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

_

Anzeige

zeitschrift_290x290px

_

Siehe auch

Party Karneval Fasching Konfetti

Der große Fastnachtskalender 2020

Hallo Freunde des närrischen Treibens, der Fasching ist seit Aschermittwoch vorbei, weiß ja jeder. Wir …

SO 23. 02. | “Sonnenstrahl im Kopfsalat” – Uraufführung

Bruchsal | BLB | Was wäre, wenn du dich zwar noch an Erlebnisse aus deiner …