16.950 Euro für die Region gespendet

Lass das deine Freunde wissen!

13.12.23 | 
Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt 13 regionale Projekte

Die Förderung regionaler Vereine und deren Projekte, insbesondere im Rahmen der Bereiche Bildung, Kunst und Kultur, ist einer der Schwerpunkte der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten. So förderte die Volksbankstiftung auch im Jahr 2023 zahlreiche Vereine bei ihrer regionalen Projektumsetzung.
13 der in 2023 geförderten Projekte versammelten sich im Dezember zu einer gemeinsamen Spendenübergabe im Brettener Standort im Silcherweg 1 der Volksbank Kraichgau.

Mit insgesamt 16.950 Euro unterstützte die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten diese Vereine und gemeinnützige Institutionen bei ihren regionalen Projekten und Vorhaben entsprechend ihres Stiftungszwecks.

Nachdem die Projektinitiatoren ihre Spendenschecks in Empfang genommen hatten, hatten sie die Gelegenheit, ihr Projekt den anwesenden Gästen vorzustellen und sich dazu auszutauschen.
Die Projekte hätten unterschiedlicher nicht sein können. So kamen im Haus Tabor des Sozialwerkes Bethesda e.V. wieder die Gesundheitsclowns, der Sportverein in Oberderdingen führte ein Fußballcamp durch und der TSV Maulbronn nutze seine Spende für sein Projekt Erlebnistanz und die Anschaffung von Therapiehockern. Der Kindergarten Schneckenhaus in Bretten nutzte seine Spende zur Anschaffung von Laptops zur Erweiterung der Medienkompetenz, die Evangelische Landeskirche Baden zur Durchführung des Projektes „Sommerschätze“, die Grundschule in Sternenfels für ihre Oper „Papageno und die Zauberflöte“ und die Kraichgau Gemeinschaftsschule in Gondelsheim für ihr Projekt „Kulturen an der Kraichgau GMS“. Der Süddeutsche Gemeinschaftsverband Baden führte mit der Spende der Stiftung wieder seine alljährliche KinderFerienWoche durch, der Förderverein der Stadtbibliothek Bruchsal schaffte sich Lernhilfen und Erstlesebücher an und der Kindergarten Krabbennest in Bretten-Ruit baute eine eigene Matschanlage mit Wasserlauf. Inklusive Arbeit an der Musikschule wurde durch die Spende an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken möglich, ein Benefizkonzert bei SopHIE, einer Einrichtung für sozialpädagogische Hilfen für Familien und Erziehung, und der Fanfaren- und Trommlerzug Bretten schaffte sich Materialen für sein Ausbildungszentrum an.

Die Volksbankstiftung legt jedes Jahr großen Wert auf die finanzielle Unterstützung der regionalen Vereine und Institutionen und leistet damit gesellschaftliches Engagement in der Region – ganz nach der genossenschaftlichen Idee „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele!“.

Neben der Förderung von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen bei ihren Vorhaben, initiiert die Stiftung übrigens auch eigene Projekte, wie beispielsweise im Rahmen der finanziellen Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen, sowie eigene Wettbewerbe zu aktuellen gesellschaftlichen Schwerpunktthemen mit dem Ziel, regionale Verantwortung zu übernehmen und Unterstützung zu leisten.

Große Freude herrschte bei den Vereinen über die Spende für ihre Projekte im Jahr 2023
Foto: Sina Tagscherer

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

59.828,86 Euro für die Vereine in der Region

15.12.23 | 
Sparkasse Kraichgau sammelte während Weltsparwoche Spenden für gemeinnützige Einrichtungen Die traditionelle Vereinsspendenaktion der …

Hide picture